Vorbereitungen für Impfzentrum abgeschlossen!

Mit Presseinformation vom 02.12.2021 informierte der Landkreis Sächsische Schweiz -Osterzgebirge darüber, ...

NP Bhf

...  dass in den Städten Pirna, Freital, Dippoldiswalde und Sebnitz feste Impfstellen durch das DRK im Auftrag des Freistaates Sachsen betrieben werden sollen. Aufgrund dessen hat sich die Stadtverwaltung Sebnitz umgehend mit dem DRK zur gemeinsamen Organisation bezüglich des Aufbaus einer festen Impfstelle mit zwei Impfstationen im Nationalparkbahnhof in Sebnitz befasst.

Am 03.12.2021 konnten die Räumlichkeiten dem DRK übergeben werden. Aufgrund des Mangels an Ärzten, welche eine Impfung durchführen können, hatte die Stadt Sebnitz in Eigeninitiative Kontakt zu potentiell möglichen Ärzten aufgenommen und somit der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen (KVS) Unterstützung zukommen lassen. Nach Abschluss der Gespräche konnten in einem ersten Schritt drei Ärzte erfolgreich vermittelt werden, welche sich zum Einsatz in der Impfstelle im Nationalparkbahnhof bereit erklärt haben.

Durch die Stadtverwaltung Sebnitz und das DRK wurden alle notwendigen Vorbereitungen abgeschlossen. Leider fehlt es zum aktuellen Zeitpunkt an der Freigabe des Freistaates Sachsen an die KVS zum Einsatz des Impfteams in Sebnitz. Sobald die Freigabe erteilt wird, kann die feste Impfstelle in Sebnitz an den Start gehen. Der von der Stadt Sebnitz ursprünglichen geplanten Kombination von Impf- und Testzentrum wurde aufgrund gesundheitsrechtlicher Vorschriften eine Absage erteilt.