Umweltminister überreicht höhere Förderbescheide zur Errichtung von Löschwasserzisternen im Nationalpark

Am Rande des gestrigen Tages (24.05.2023) von Sachsenforst überreichte Staatsminister Wolfram Günther ...

FM Übergabe Löschwasserzisternen

... weitere Förderbescheide an die Städte Bad Schandau, Hohnstein und Sebnitz, mit denen die erhöhten Baukosten von sieben Löschwasserzisternen im Nationalpark Sächsische Schweiz ausgeglichen werden sollen. Zu den ursprünglich 522.000 Euro wurden nun weitere 616.476 Euro bewilligt.

Umweltminister Wolfram Günther: „Die Waldbrände vom vergangenen Sommer waren verheerend. Deshalb handeln wir und geben noch einmal neues Geld für den Bau der Löschwasserzisternen. Uns ist es wichtig, die drei Kommunen hier zu unterstützen. Wir lassen die Gemeinden nicht allein. Die Waldbrandprävention ist enorm wichtig für den Nationalpark, für den Schutz von Menschen, von Hab und Gut, für den Schutz des Nationalparks und des Naturerlebens. Es geht darum, den Nationalpark Sächsische Schweiz zu schützen, mit seinem Wert als einzigartige Naturlandschaft und als Entwicklungsmotor der Region.“

Foto: Hp. Mayr

Staatsminister Wolfram Günther (dritter von rechts) überreicht die erhöhten Förderbescheide an (v.l.n.r.) Ekkehard Schneider, stellvertretender Oberbürgermeister der Stadt Sebnitz; Kevin Henker, Hauptamtsleiter der Stadt Sebnitz; Daniel Brade, Bürgermeister von Hohnstein; Thomas Kunack, Bürgermeister von Bad Schandau; Uwe Borrmeister, Leiter Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz.