... um die Vorbereitungen für einen Teil der großen Blaulichtmeile für den „Tag der Sachsen“ weiter voranzutreiben. Vertreter von Polizei, Zoll, Bundeswehr, THW, Kampfmittelbeseitigungsdienst und weiteren Organisationen kamen zusammen, um Ideen auszutauschen und konkrete Abstimmungen vorzunehmen. In weiteren Treffen werden später auch die Präsentationen von Rettungsdiensten, Feuerwehren und weiteren Protagonisten abgestimmt.
Die Blaulichtmeile auf dem Parkplatz Blumenstraße und den umliegenden Straßen wird ein zentraler Bestandteil des Festes sein und bietet den Besuchern die Möglichkeit, sich über die Arbeit der verschiedenen Organisationen zu informieren, spannende Vorführungen zu erleben und mit den Einsatzkräften ins Gespräch zu kommen. Ziel ist es, das Bewusstsein für die wichtige Rolle der Blaulichtorganisationen in unserer Gesellschaft zu stärken und die Gemeinschaft zu fördern.
„Wir freuen uns auf ein abwechslungsreiches Programm und darauf, den Bürgerinnen und Bürgern viele Angebote – vor allem auch für Familien – zeigen zu können“, sagte Sara Häntzschel, Projektleiterin des Großevents. „Die Zusammenarbeit der verschiedenen Organisationen ist entscheidend, um ein unvergessliches Erlebnis für alle zu schaffen.“