- Bauarbeiten an örtlichen Mobilfunkstationen ab dem 5. August
- Aufrüstungen sorgen für schnelles Netz am Tag der Sachsen und darüber hinaus
- Mehr Sicherheit für Besuchermassen
Düsseldorf, 04. August 2025. Der Tag der Sachsen zieht auch in diesem Jahr tausende Besucher an, die sich auf eine einmalige Atmosphäre freuen. Die Besuchermassen wünschen überall und jederzeit starkes Mobilfunknetz – sei es für Livestreams, bargeldloses Bezahlen oder um im Ernstfall Hilfe rufen zu können. Deshalb führt Vodafone vom 5. August bis voraussichtlich Ende August 2025 an drei örtlichen Mobilfunkstationen in Sebnitz wichtige Bauarbeiten durch. Damit verstärkt der Netzbetreiber die Breitbandkapazitäten und macht die Mobilfunkverbindungen schneller. Das Ziel: Ein zuverlässiges Netz für die Besucher am Tag der Sachsen vom 05. bis 07. September und ein noch besseres Netz für Sebnitz über die Festtage hinaus.
Während der Bauphase kann es zu Einschränkungen bei der Mobilfunkversorgung in Sebnitz kommen. Betroffen sind vor allem Vodafone-Kunden im Bereich des Stadtkerns. Der Mobilfunkverkehr wird in dieser Zeit - so weit wie möglich - über die umliegenden Mobilfunkstationen geführt. Dabei lassen sich aber vorübergehende Einschränkungen bei einzelnen Kunden leider nicht ganz vermeiden. Notrufe an die 112 sind nicht betroffen. Auch wird bei Handy-Notrufen an die 112 der Standort des Anrufers weiterhin an die Rettungsleitstelle automatisch übermittelt, damit Rettungssanitäter und Notärzte die Einsatzstelle sehr schnell finden.
Vodafone bittet die betroffenen Kunden um Entschuldigung für die vorübergehenden Unannehmlichkeiten. Die Umbauarbeiten der Mobilfunkstandorte in Sebnitz sind ein wichtiger Schritt, um den steigenden Anforderungen an mobile Datenübertragungen gerecht zu werden.