Start Straßenausbau Ottendorfer Weg und Siedlerweg

Anfang Juni wurde mit dem Ausbau des Ottendorfer Weges und Siedlerweges im Sebnitzer Ortsteil Hertigswalde planmäßig begonnen.

Siedlerweg Mai 2022

Bereits im Jahr 2021 wurde der Regenwasserkanal erneuert. Nun folgen neben dem eigentlichen Straßenbau die Mitverlegung von Breitband und Trinkwasser. Auf einer Länge von 237 m (Ottendorfer Weg) und 97 m (Siedlerweg) werden die beiden Straßen ausgebaut. Als Ausbauquerschnitt wurde für den Ottendorfer Weg eine Regelfahrbahnbreite von 4,35 m, für den Siedlerweg eine solche von 3,05 m gewählt. Damit ist am Ottendorfer Weg der Begegnungsfall PKW/PKW bei verminderter Geschwindigkeit gewährleistet. Der Siedlerweg kann in einer Fahrtrichtung durch LKW befahren werden.

Die Fahrbahn erhält abschließend einen zweilagigen Asphaltaufbau und eine regelmäßige Straßenentwässerung über seitlich versetzte Straßenabläufe. Die Grundstücke können über abgesenkte Borde befahren werden.

Derzeit wird der Regenwasserkanal verlegt und angeschlossen. In der folgenden Woche werden die Tiefbau- und Montagearbeiten zur Breitbandverkabelung ausgeführt.

Siedlerweg Mai 2022