Sonntag ist wieder Wollfest im NationalparkZentrum

"Gefilzt – Gestrickt – Gesponnen. Schafwolle aus der Region für die Region"

Wollfest NP

– unter diesem Motto wird am kommenden Sonntag, den 27. April, der Garten des NationalparkZentrums in Bad Schandau bereits zum 19. Mal Schauplatz für das traditionelle Wollfest sein. Die Besucher erwartet ein familienfreundliches buntes Markttreiben rund um Schafe und Schafwollprodukte.

Ab 10:00 Uhr bietet das Familienfest für große und kleine Besucher Livemusik, Puppenspiel und eine Ausstellung seltener Landschafrassen. Alle Freunde von Wolle, Schafen und Kunsthandwerk werden hier fündig.

Die Landesbühne Sachsen ist Nationalparkpartner. Schauspieler aus dem Ensemble werden die Besucher mit zwei professionellen Kurzauftritten ganz besonderes in ihren Bann ziehen (12:00 und 13:00 Uhr).

Ein Höhepunkt wird auch dieses Jahr wieder die kommentierte Schafschur um 14:00 Uhr sein. Der Scherer demonstriert den ersten Schritt, um an das beliebte Naturprodukt Wolle zu gelangen. Die weiteren Arbeitsschritte zur Verarbeitung der Wolle bis zum Einsatz von Spinngeräten werden anschaulich vorgestellt.

Kinder und Erwachsene können in Spinn-, Filz- und Web-Workshops eigene Produkte herstellen. Um 15:00 Uhr beginnt die beliebte Modenschau "Auf Tuchfühlung mit heimischer Wolle".

Der Eintritt zum Wollfest ist wie immer kostenfrei, Schauplatz ist der Garten des NationalparkZentrums in Bad Schandau. Das Programm wird wieder zusammen mit der AWO Produktionsschule "Stellwerkstatt" und der Schäferei Drutschmann gestaltet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto 1: P. Bouška