Sehr gute Schulanmeldezahlen in Sebnitz

In der Woche vom 27.02. – 03.03.2023 waren die Viertklässler aufgerufen, sich in den weiterführenden Schulen anzumelden.

Schüler vor Gymn

Da ein zahlenmäßig relativ schwacher Jahrgang die Sebnitzer Grundschulen verlässt, war zwar mit ausreichenden, aber nicht für eine 3-Zügigkeit im Gymnasium nötigen Anmeldungen zu rechnen. Aber „abgerechnet wird zum Schluss“ und zu Buche steht folgendes Ergebnis:

Oberschule Am Knöchel     - 55 Anmeldungen
Goethe-Gymnasium          - 61 Anmeldungen

Damit wurden die Prognosen übertroffen und es wird in der Oberschule zwei volle und im Gymnasium drei kleinere Klassen geben.

Der sehr gut besuchte und gelungene Tag der offenen Tür für alle im Goethe-Gymnasium hat viele Eltern aus dem Umland eventuell ihre Entscheidung über die Schulwahl überdenken lassen. Von den angemeldeten Kindern kommen 60 % nicht aus der Stadt Sebnitz, sondern überwiegend aus den Einzugsgebieten der Städte Hohnstein, Neustadt und Bad Schandau.

Die Oberschule kann sich ebenfalls auf 20 % wohnortfremde Kinder freuen. Außerdem meldeten sich 20 % Kinder mit Bildungsempfehlung für das Gymnasium an der Oberschule an.

Das Fazit lautet: Die beiden weiterführenden Sebnitzer Schulen stehen auf festem Fundament und erhalten den verdienten Lohn für ihre Arbeit.

Schüler vor Gymn