Seitdem ist sie in ständiger Nutzung in erster Linie durch den Schul- und Vereinssport. Die Sporthalle wird aber auch als Veranstaltungshalle genutzt.
Anfang 2024 musste festgestellt werden, dass umfangreiche Sanierungsmaßnahmen, zunächst im Bereich der Jungen-Duschen, unausweichlich waren. Die Sanierung umfasste Fußboden, Fliesen, Duscharmaturen, Heizkörper, Bodeneinläufe, Malerleistungen, Elektroarbeiten und Einbau einer Lüftungsanlage. In den vergangenen Tagen erfolgten noch letzte Elektroinstallationsarbeiten mit der Montage der Händetrockner und der Einbau der Innentüren und die abschließende Baureinigung.
Zu Beginn der Sanierungsmaßnahmen wurde ein Wasserschaden festgestellt. Dieser wurde zwecks Kostenübernahme bei der Versicherung angezeigt. Ein Sachverständiger hat die Schäden geprüft und die Kosten für die Instandsetzung ermittelt. Nach Vorlage eines entsprechenden Gutachtens erhielt die Stadt Sebnitz im September 2024 die Bestätigung, dass die Kosten größtenteils von der Gebäudeversicherung übernommen werden.
Die Baukosten für den ersten sanierten Duschbereich betragen ca. 150,0 T Euro.
Jetzt sind die Sanierungsarbeiten der Duschen im Jungenbereich in der Sporthalle an der Weberstraße abgeschlossen. Ab Montag, den 31.03.2025, können diese wieder uneingeschränkt genutzt werden. Die Schule und die Vereine, die die Sporthalle nutzen, wurden durch die Stadtverwaltung Sebnitz entsprechend informiert.
Gleich anschließend wird mit der Sanierung der Duschen im Mädchenbereich begonnen. Hier erfolgt ebenfalls der Einbau neuer Sanitärelemente, Türen und Leuchten. Der gesamte Bereich wird neu gefliest und eine Lüftungsanlage eingebaut. Damit sind dann beide Sanitärbereich der Sporthalle in einem neuen Zustand, mit moderner Anlagentechnik ausgestattet und für die nächsten Jahre fit für die Nutzung.