Radwegemarkierungen im Gemeindegebiet Sebnitz erweitert

Aufmerksame Fahrradfahrer haben es sicherlich schon gesehen, die neuen Markierungen für Radwege in Sebnitz und der Region.

Radwegemarkierungen

Die Beschilderung erfolgte als Teil der Wegweisung des SachsenNetz Rad im Raum Dresden.

Für das Gemeindegebiet Sebnitz erfolgte die Wegweisung für folgende Radwege:

• Sächsische Mittelgebirge (SNR I-6)
  • Rübezahlweg (SNR II-47)
  • Kirnitzschtalradweg (LK SSO)
  • Radrundweg Sebnitz Kirnitzschtal
  • Hohe Straße

Im Stadtgebiet von Sebnitz wurden insgesamt 97 Knotenpunkte mit ca. 170 Pfostenstandorten bestückt.

Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr im Freistaat Sachsen hat mit der Stadt Sebnitz einen Nutzungsvertrag geschlossen. Darin werden die Herstellung, das Eigentum, die künftige Erhaltungslast und die Verkehrssicherungspflicht der Wegweiser auf den Radwegen festgelegt. Die Planung und Ausführung für den Bau der Radwege liegt in der Verantwortung des Freistaates Sachsen. Die Gemeinden übernehmen die Beschilderung.

Die Radfahrer – und es wird zukünftig noch viel mehr geben – freuen sich sicherlich über die Erweiterung der Radwegemarkierungen.

Radwegeschilder KIR