Dafür haben sich die Einwohner sowie der „Schirmsche Heimatverein“ stark gemacht.
Die Maßnahme beinhaltet im Wesentlichen Arbeiten an der Außenanlage, die Anschaffung und Errichtung verschiedener Spielgeräte, das Aufstellen von Bänken und die Errichtung von Zäunen als Abgrenzung zur anliegenden Straße. Im Zuge dessen wird ein Rastplatz für Wanderer und Radfahrer entstehen sowie eine Erläuterungstafel angebracht. Eine Tischtennisplatte bietet allen Generationen die Möglichkeit der sportlichen Betätigung.
Im Rahmen einer Interessenbekundung konnte über die LEADER-Region „Sächsische Schweiz“ eine Förderung der Neubaumaßnahme in Höhe von 80 % der förderfähigen Kosten (Zuwendungsbetrag in Höhe von ca. 139.074 Euro) generiert werden.
Das Projekt wird gefördert von der Europäischen Union sowie dem Freistaat Sachsen.
In der Sitzung des Stadtrates am 12.11.2025 wurde der Vergabe der Bauleistungen für die Neuanlage des Spielplatzes Goldgruben in Schönbach in Höhe von 152.008 Euro (inkl. 19 % MwSt.) zugestimmt. Damit kann nun planmäßig am 01.12.2025 mit den ersten Arbeiten begonnen werden. Die Mehrkosten in Höhe von 9.475,02 Euro gegenüber der Kostenschätzung werden aus Haushaltsmitteln getätigt.
Die Fertigstellung und Übergabe ist rechtzeitig vor dem Beginn der warmen Jahreszeit im kommenden Jahr vorgesehen.
