Öffentliche Beleuchtung – Stadt Sebnitz testet Solarleuchten

Die Stadt Sebnitz testet in einem Modellversuch Solarleuchten für die öffentliche Beleuchtung von Anwohnerstraßen, Rad- und Fußwegen.

Test Solarleuchten

Auf der Hinteren Dorfstraße in Lichtenhain wurden dazu zwei Leuchten mit Photovoltaikpanelen aufgestellt. In einer einjährigen kostenfreien Testphase wird die Funktion und Zuverlässigkeit der Leuchten beurteilt. Durch den autarken Betrieb dieser Leuchten ist für die Errichtung nur ein Fundament erforderlich, die oft aufwendig erdverlegte Verkabelung entfällt.

Die für den Betrieb der Leuchte notwendige Energie wird über die an der Leuchte befindlichen Solarpanele erzeugt und in Akkus im Leuchtenfuß zwischengespeichert. Die Leuchten sind mit energieeffizienten LED Modulen bestückt. Im Leuchtenkopf befindet sich eine Sensoreinheit zur Dämmerungs- und Bewegungserkennung. Mit eintretender Dämmerung werden die Leuchten mit einer Grundhelligkeit eingeschaltet und bei Bewegungserfassung wird die volle Leistung zugeschaltet.

Bei der Auswahl wurde der Insektenschutz beachtet und eine warme Lichtfarbe mit 3000 K eingesetzt. Zur Überwachung und schnellen Fehlerdiagnose besitzt jede Leuchte eine Kommunikationsschnittstelle, die Leuchtendaten werden damit zentral ausgewertet.

Trotz der vielen Technik die in diesen Leuchten untergebracht werden muss wurde ein gutes Design umgesetzt, welches sich unauffällig ins Stadtbild einfügt. Nach erfolgreicher Testphase könnten diese Leuchten an weiteren Standorten in Sebnitz zum Einsatz kommen, wo eine Netzanschluss schwierig zu realisieren ist.

Test Solarleuchten