Oberbürgermeister übergibt Notebooks an Sebnitzer Schulen

Aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Schulschließungen wurde es erforderlich, ...

Gymn Winter 2021

... Schülerinnen und Schüler, die in ihrem häuslichen Umfeld keine entsprechende technische Ausstattung haben, um am Homeschooling teilzunehmen, mit einem Notebook auszustatten.

Bund und Länder haben mit der Bereitstellung eines Sofortprogramms dafür den erforderlichen finanziellen Rahmen geschaffen. Die Aufteilung an die sächsischen Kommunen erfolgte anhand der amtlichen Schülerzahlen des aktuellen Schuljahres 2019/2020. Die Große Kreisstadt Sebnitz erhält dafür insgesamt ca. 63,2 T Euro.

Die Übergabe an die Sebnitzer Schulleiter erfolgt am 23. Februar im Sebnitzer Rathaus. Jede Schule erhält einen Klassensatz (je 28 Notebooks). Weitere zehn Notebooks sind zur Aufstockung von Klassensätzen bei Bedarf vorgesehen. Insgesamt werden  127 Notebooks für die Sebnitzer Schulen bereitgestellt.