Derzeit erreichen uns jedoch vermehrt Anfragen zu finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten, um die geplanten Arbeiten, wie die Erstellung neuer Informationstafeln mit Neugestaltung der Texte darauf sowie Gehölzverschnitten an den Standorten der Infotafeln, zu finanzieren. Zudem sollen geologische Daten informativ auf den Tafeln ergänzt werden. Ziel soll es sein, die Standorte nachhaltig und langfristig zu sanieren und den Tourismus zu fördern.
Insgesamt sind 12 Hinweistafeln vorhanden. Eine davon wurde bereits im Oktober 2024 komplett neu errichtet und die Inhalte ebenfalls neugestaltet. Die restlichen elf Hinweistafeln sollen mit dem gleichen Sanierungsaufwand folgen.
Erste konkrete Sponsoringleistungen liegen vor. Gern werden weitere Spenden entgegengenommen, um das Projekt vollständig zu finanzieren. Dazu können Sie mit dem Schimscher Heimatverein e.V. oder uns Kontakt aufnehmen.
Geplant ist, die Sanierung des Naturlehrpfades Goldgruben zeitgleich mit der Eröffnung des Spielplatzes im OT Schönbach im Jahr 2026 abzuschließen.
Die Tafeln am Naturlehrpfad sind derzeit kein schöner Anblick und verwildert.