Lehrer erhalten Notebooks

Nur fünf Wochen nach Schuljahresbeginn konnten alle Lehrer der Sebnitzer Schulen mit einem neuen Notebook vom Typ Lenovo IdeaPad Flex 5 ausgestattet werden.

Notebooks Schulen

Für das Gymnasium schaffte die Stadt Sebnitz 39, für die Oberschule „Am Knöchel“ 24, für die Grundschule Schandauer Straße 13 und für die Grundschule Rosenstraße 9 Stück an. Dabei handelt es sich exakt um die Anzahl der fest angestellten Lehrkräfte an den jeweiligen Schulen. Einschließlich Zubehör wie Tasche, kabellose Maus und Adapter belaufen sich die Kosten auf 56.207,10 Euro. Ermöglicht wurde die Anschaffung durch eine 100%-Förderung im Rahmen der Zusatzvereinbarung zum Digitalpakt Schulen, der Lehrer-Endgeräte-Förderverordnung.

Der frühestmögliche Termin der Antragstellung auf die Fördermittel war hierbei der 01.07.2021. Die Bewilligung erfolgte umgehend im August und die Stadt Sebnitz setzte alles daran, wohl wissend der Lieferengpässe bei den Firmen, die Geräte schnellstmöglich zu beschaffen.

Es gelang – und die Schulleiter betonen, dass sie eine der ersten in Sachsen seien, die zur Verbesserung der Lehr- und Lernbedingungen so ein technisch modernes Gerät besitzen, welches auch im Schulnetz eingebunden werden kann.

Bereits Ende 2019 wurden die vier Sebnitzer Schulen mit einem schnellen Internetzugang versorgt. Sie wurden mit 50 Mbit/s bzw. 100 Mbit/s im Download ausgestattet.

Im Februar 2021 erhielten die Sebnitzer Schulen 127 Notebooks. Diese sogenannten Coronalaptops sollten hauptsächlich den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt werden, die aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Schulschließungen eine Möglichkeit erhielten, am Homeschooling teilzunehmen.

Mit dem schnellen Zugang zum Internet und den Investitionen des Digitalpaktes verbessern sich die Lehr- und Lernbedingungen enorm. Insbesondere werden damit die mobile Medienarbeit und das mediale Lernen gefördert.

v.l.n.r.: Amtschef Ronald Kretzschmar, Andreas Seltmann (Schulleiter Goethe-Gymnasium), Isolde Adam (Sachgebiet Schulverwaltung), Jörg Hubert (Schulleiter Oberschule „Am Knöchel“), Ronny Friebe (Schulleiter der beiden Sebnitzer Grundschulen)