Kreative Vorbereitungen für den „Tag der Sachsen“: Nähen, Häkeln und Mitgestalten!

In der Wimpelschneiderei wird fleißig genäht:

Wimpelnähen

Bereits 40 Meter bunte Wimpelketten sind in den letzten beiden Treffen entstanden, doch das Ziel ist ehrgeizig: bis August möchten die engagierten, größtenteils ehrenamtlichen Helferinnen mindestens einen Kilometer zusammenbekommen. Kürzlich berichtete der MDR-Sachsenspiegel über die fleißigen Damen, die mit Herzblut an den farbenfrohen Stoffdreiecken arbeiten. Der Beitrag wird demnächst auf der offiziellen Homepage www.tagdersachsen2025.de abrufbar sein.

Neben den Wimpelketten gibt es eine weitere kreative Aktion zur Verschönerung der Stadt. Annette Becker und Marina Kosubek - zwei Sebnitzerinnen - haben sich vorgenommen, Bäume im Festgebiet mit selbstgehäkelten Kunstwerken zu schmücken. In liebevoller Handarbeit entstehen derzeit bunte Häkelstücke, die später um Baumstämme gespannt werden. Dafür suchen die beiden Schwestern noch Mitstreiterinnen sowie großzügige Wollspenden.

Ein Bild, das Kleidung, Person, draußen, Baum enthält.KI-generierte Inhalte können fehlerhaft sein.

Beide Aktionen werden von der AG Meilen koordiniert. Wer Lust hat, sich zu beteiligen oder Woll- und Stoffspenden abzugeben, kann sich an Fränzi Nimptschke unter 035971-84185 oder per Mail an meilen.tds@sebnitz.de wenden. Alternativ können Interessenten einfach am nächsten Mittwoch (26.03.2025) um 15 Uhr im Frei:Raum (Schandauer Straße 8a) vorbeischauen!