Klangmanufaktur Sebnitz erhält Kulturförderung

Klangmanufaktur

Auf diese Unterstützung hatte die Klangmanufaktur noch gehofft - jetzt ist sie in Form eines Änderungsbescheides da. Der Umbau des Vereinsheimes am Sebnitzer Grenzübergang kann damit in vollem Umfang abgeschlossen werden. Die Stadt stellt dem Verein zweckgebunden 3.000 € für eine Kleinkunstbühne und Beleuchtungstechnik aus dem Topf der Vereinsförderung zur Verfügung. Geplant hat dies der Verein ursprünglich nicht, die Idee war aus einer Not entstanden.

Ein Rohrbruch hatte das Vereinsheim der Klangmanufaktur unter Wasser gesetzt. Im Rahmen eines Versicherungsfalles erfolgt derzeit die Sanierung. Ergänzend dazu hat der Verein beantragt, die vormals bestätigten 3.000 € Vereinsförderung für das Wonnemond-Festival nun für eine Bühne und Beleuchtung im Vereinsheim umzuwidmen. Das Wonnemond-Festival wäre in diesem Jahr in der Höhe gefördert worden, jedoch konnte das Festival aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Der Hauptausschuss der Großen Kreisstadt Sebnitz hat dem Umwidmungsantrag des Vereins zugestimmt. Der Änderungsbescheid wurde heute übergeben.

Konzeptionell will der Verein damit einen Ort schaffen, der für kleine Veranstaltungen bis 100 Teilnehmer geeignet ist. Hier können dann auch kleine Konzerte und auf Anfrage auch private Feierlichkeiten stattfinden