Kindertagesstätte „Wachbergzwerge“ Saupsdorf

Neugestaltung des Außengeländes

Lageplan Kita Spd

Das Kita-Gebäude „Wachbergzwerge“ in Saupsdorf wurde in den vergangenen Jahren Zimmer für Zimmer saniert und 2021 durch Umnutzung alter Arzträume erweitert. Seitdem stehen für Hortkinder zusätzlich zwei Aufenthaltsräume mit kleiner Küche zur Verfügung.

Schöne Gruppenräume und eine abwechslungsreiche Freifläche bilden eine Einheit bei der Betreuung unserer Kinder.

Die neuen Außenanlagen sollen nun die Kindertageseinrichtung ergänzen. Die Kindertagesstätte „Wachbergzwerge“ soll eine an den Bedürfnissen der Kindergruppen ausgerichtete Freifläche zum Spielen erhalten.

Die Planung enthält:

• vier neue Spielbereiche, „Kletterparadies I und II“, „Zwergenwald“ und „Tagebau“, ergänzt durch Nestschwinger, Sitzgruppen und Pflasterfläche zum spielerischen Befahren
  • weitgehender Erhalt der Bepflanzung und Ergänzung durch Sträucher und Bäume, Hochbeete für Gemüse
  • sichere Einzäunung der Spielfläche
  • Anordnung von fünf Stellflächen für PKW

Den Kindern, Altersgruppe ab einem Jahr bis zum Schulhort, kann damit künftig durch die Erzieherinnen ein pädagogisches Konzept angeboten werden, bei welchem neben Bewegung, Natur- und Sinneserfahrung das ländliche Leben im Vordergrund steht.

Es werden auf Hochbeeten Gemüse und Kräuter angebaut. Neu kommen Blüten- und Obststräucher hinzu. Die Kinder bereiten gemeinsam Gerichte zu und bereichern mit den sozusagen im eigenen Garten vor der Haustür selbst geernteten gesunden Erzeugnissen den Speisezettel.

Mit der mobilen Außenküche findet bei schönem Wetter das alles draußen statt, wozu die neue Anlage beste Bedingungen liefern wird.

Es wird ganz neue Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten im Freien geben, so z.B. ein Matschplatz, die Sommerküche, eingefasste Spielbereiche. Damit kann erstmals gezielte Gruppenarbeit zu verschiedenen Themen durchgeführt werden.

Beim Bau der Fläche wird darauf geachtet:

• langlebige Spielgeräte aus Stahl und Holz einzusetzen,
  • Gute, sichere Geräte (Kletterstein, Federtiere, Sonnensegel, kleine Bänke, Gerätehaus) wieder zu verwenden
  • die vorhandene Betonpflasterfläche zu erhalten, zu sanieren und nur im Bereich der neuen, vor die Spielfläche verlagerten Stellflächen zu erweitern
  • Versickerung von Regenwasser auf der Freifläche weitgehend zu ermöglichen
  • Einheimische und wirtschaftlich nutzbare Gehölze vorzusehen und sinnvollen Altbestand zu erhalten

Innerhalb von zwei Jahren wurde unter reger Bürgerbeteiligung das Leitbild zur Dorfentwicklung erstellt und im Februar 2020 vom Stadtrat beschlossen, man bekennt sich zum Fortbestand und der qualitativen Verbesserung der Kinderbetreuung.

Nach der positiven Auswahlentscheidung der lokalen LEADER-Arbeitsgruppe Sächsische Schweiz (Rankingliste Platz 1) zur Förderung kann jetzt der Fördermittelantrag beim Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge eingereicht werden.

Nach Eingangsbestätigung beim Landratsamt kann förderunschädlich mit dem Vorhaben begonnen werden. Es sind dann Ausschreibung und Vergabe in die Wege zu leiten. Baubeginn könnte noch im September 2022 sein. Geplant ist die Bauzeit 2022 bis Mitte 2023.

Die neue Freifläche wird die Kinderbetreuung in Saupsdorf wesentlich verbessern und zu einer modernen und zukunftsfähigen Kindertagesstätte beitragen, welche die Entwicklung des Ortes mit entscheidend prägt.

Die Gesamtkosten für die Umgestaltung der Außenanlagen inkl. Baunebenkosten belaufen sich auf ca. 218,0 T Euro. Bei einer Förderung von 80 % entfällt auf die Stadt Sebnitz ein Eigenanteil in Höhe von ca. 43,6 T Euro.

Lageplan Kita Spd