Hochwassermaßnahme in Hinterhermsdorf

Im Zuge der Starkregen- und Hochwasserereignisse 2021 kam es zwischen der Buchenstraße und dem Dorfbachweg zu heftigen Aus- und Unterspülungen an einer Entwässerungsleitung.

HW MN HIN Buchenstr Dorfbachweg

Die Schacht- und Rohranlagen konnten die immensen Regenmengen nicht mehr stabil ableiten und wurden beschädigt.

Durch die Stadtverwaltung Sebnitz wurde der gesamte Schadbereich mehrfach und unter Zuhilfenahme von Anwohnern und Ortskundigen begangen und besichtigt.

Die Verwaltung erteilte im November einen Planungsauftrag an das Ingenieurbüro Buder aus Neustadt und hat die Maßnahme als Hochwasserschaden gemeldet. Das Ingenieurbüro wurde mit der Gesamtplanung (Vermessung/Erkundung/Planung/Bauleitung) beauftragt. Die Planungskosten belaufen sich vorläufig auch ca. 30.000 Euro und sind zu 100 % förderfähig.

Das Planungsziel soll eine durchgehende und ausreichend bemessene Regenwasserleitung auf einer Länge von ca. 120 m sein. Wichtige Aspekte sind dabei die Berücksichtigung der Ein- und Auslaufbereiche in den Dorfbach und die vorhandene Bebauung.

Die Umsetzung der Baumaßnahme ist für 2022/2023 geplant.

HW MN HIN Buchenstr Dorfbachweg