Hitzeschutz der Bevölkerung

Die Anzahl der Hitzetage in Deutschland ist in den letzten Jahren gestiegen und dieser Trend wird sich Klimaforschern zufolge fortsetzen – auch in unserer Region.

Banner Hitze

Für Kleinkinder, aber auch für ältere und pflegebedürftige Meschen können hohe Temperaturen sehr belastend und gefährlich sein.

Um das Wohlbefinden der Bürger an heißen Tagen zu fördern und die Kompetenzen zum Selbstschutz zu stärken, ist es wichtig, der Bevölkerung Informationen zu präventiven Maßnahmen an die Hand zu geben und auf die Thematik aufmerksam zu machen.

Themenbezogenes Material, so auch der „Hitzeknigge des Umweltbundesamtes“, mit Hinweisen zu kühlen Orten, Trinkwasserqualität und kostenlose Trinkwasserauffüllstationen im Landkreis sowie Informationen u.a. zu Warnungen des Deutschen Wetterdienstes, Auswirkungen von Hitze auf Arzneimittel und der Nutzung der SOS-Notfalldose, steht Ihnen unter https://www.landratsamt-pirna.de/gesundheitlicher-bevoelkerungsschutz.html zur Verfügung.

Hitzeschutz