In diesem Zusammenhang wird es im gesamten Innenstadtbereich zu abweichenden Ruhezeiten kommen – insbesondere in den Abendstunden. Eine entsprechende Polizeiverordnung regelt die Ausnahmen.
Während der Veranstaltungszeiten ist verstärkte Musikbeschallung zu erwarten. Darüber hinaus wird es mehrmals täglich planmäßige Böllerschuss-Vorführungen im historischen Heerlager am KräuterVital-Bad geben: Freitag 19:00 und 21:00 Uhr, Samstag 10:00, 15:00 und 19:00 Uhr und Sonntag 19:00 Uhr für jeweils max. 15 Minuten.
Insgesamt werden sich im Festgebiet viele Menschen aufhalten, gerade zu den Abendveranstaltungen kann es auch zu Menschenmengen kommen.
Ein großer Dreh- und Angelpunkt des Festes wird das Areal am Bahnhof sein. Auf der Gartenstraße wird die zentrale Ankunft und Abfahrt für Shuttle- und Linienbusse stattfinden, währenddessen auf dem Bahnhofs-Parkplatz eine Vielzahl kunterbunter Fahrgeschäfte für typisches Jahrmarktfeeling sorgen wird.
Ein weiterer Höhepunkt ist das große Höhenfeuerwerk am Samstag, den 6. September um 22:30 Uhr, das mit typischem Knallen und Lichteffekten einhergeht.
Die Stadt Sebnitz bittet alle Anwohnerinnen und Anwohner, insbesondere Tierhalter, sich frühzeitig darauf einzustellen.