Grünschnitt in Sebnitz – Mähen im Akkord Stadtrat stellt 161T EURO zur Grünpflege in Sebnitz und den Ortsteilen bereit

Grünschnitt

Grünschnitt in Sebnitz – Mähen im Akkord

Stadtrat stellt 161T EURO zur Grünpflege in Sebnitz und den Ortsteilen bereit

Aufgrund der Witterung in den letzten Wochen ist im gesamten Stadtgebiet und den Ortsteilen das Grün enorm gewachsen. Die Mitarbeiter der TDS sind deshalb pausenlos im Einsatz um den  durch die Stadt beauftragten Grünschnitt zu bewältigen. Die Durchführung der Grünlandpflege auf öffentlichen Grünanlagen, an  Straßenrändern, Fuß- und Wanderwegen ist über einen Vertag zwischen der Großen Kreisstadt Sebnitz und der TDS mbH geregelt. Der Vertrag wurde nach Diskussion in den Ortschaftsräten erst kürzlich vom Stadtrat beschlossen, die Vertragssumme beträgt 161,7 T€. Die TDS übernimmt demnach auf den genau bezeichneten und vermessenen Flächen die Mäharbeiten nach einem festgelegten Rhythmus.

Flächen:

Am häufigsten werden 5 Schnitte pro Jahr in den Freizeitanlagen Hinterhermsdorf und Forellenschenke und die unmittelbar im Stadtzentrum- und dem Eingangsbereich liegenden Flächen, wie dem Alten Friedhof, Busbahnhof, Kreisverkehr durchgeführt. 4 x werden die Spielplätze und  kleine Grünanlagen vor allem in der Ortsteilen gemäht, 3x untergeordnete  Flächen und Trockenstandorte in Sebnitz. Die allermeisten Flächen werden 2x gemäht, abgelegene Flächen, die einfach nur nicht zuwachsen sollen 1x. Alle Flächen werden auch von Grünschnitt beräumt. Es gibt ferner die Kategorie der Straßenränder. Diese werden 1 x jährlich gemulcht, die Sichtdreiecke an Einmündungen 2x. Im gesamten Stadtgebiet werden ca. 149.000 m² Rasenflächen  auf  öffentlichen Grün- und Parkanlagen gemäht. Hinzu kommen noch die Straßenränder, Flächen des öffentlichen Grund- und Sondervermögens und Sportflächen. Dabei werden von den öffentlichen Grün- und Parkanlagen 104.000 m² 1–2 x  und  45.000 m² 3-5 x gemäht. Bei allen Leistungen  gibt es eine terminliche Vorgabe als Rahmen, da die Wetterlagen nicht im Voraus bekannt sind. Die TDS kann so innerhalb der vertraglichen Regelungen nach Bedarf entscheiden und die Arbeiten entsprechend planen. Der Stand der gemähten Flächen wird wöchentlich der Stadtverwaltung übermittelt. Aufgrund der Witterung, der Kapazitätsmöglichkeiten der TDS sowie des Umfangs der zu mähenden Flächen  kann es dazu kommen, dass nicht alle Flächen zeitnah hintereinander bearbeitet werden können. Neu in diesem Jahr sind die Blühflächen, wie z.B. nach dem Kreisverkehr am Beginn der Hohnsteiner Straße, eine geförderte Maßnahme der sächsischen Landesstiftung für Natur  und Umwelt. Hier sollen erst die Blüten aussamen. Danach erfolgt der Grünschnitt und das Mähgut verbleibt anschließend ein- bis drei Tage vor der Beräumung auf der Fläche. Die Fläche dient der Artenvielfalt  und ist ein Beitrag zum Insektenschutz. Doch bei allem Tun oder Nichtstun: Es wird immer so sein, dass es dem einen Zuviel und dem anderen zu wenig, dem einen zu früh und dem anderem zu spät ist….