Freiflächengestaltung Böhmische Straße 13

Bereits im Jahr 2019 wurden vorbereitende Maßnahmen für die Flächenaufwertung auf dem Areal des ehemaligen Objektes Böhmische Straße 13 durchgeführt.

Böhm Str 13

Aufgrund der unmittelbaren Lage des Baufeldes an der Sebnitz, welche in diesem Bereich die Staatsgrenze zwischen der Tschechischen Republik und Deutschland bildet, war die Freigabe der Baumaßnahme durch die Grenzkommissionen beider Länder erforderlich. Da diese vorliegt und die Witterungsverhältnisse es zulassen werden folgende Maßnahmen am Standort jetzt vorgenommen:

• Ufersicherung der Sebnitz analog zum Bestand stromaufwärts, einschließlich der Anlegung einer Unterhaltungszufahrt mit Toranlage
  • Setzen von Granitsteinsäulen mit Ziergeländer analog dem vorhandenen Geländer der Böhmischen Straße, parallel zum Gehweg
  • Pflanzung einer Baumreihe mit Allee-Charakter hinter dem neuen Geländer mit versetzten Strauchpflanzungen

Die Ausführung der Baumaßnahme erfolgt durch eine Sebnitzer Firma. Die Kosten belaufen sich auf ca. 81,8 T Euro. Die Stadt erhält Fördermittel in Höhe von 54.536 Euro aus dem Programm „Stadtumbau Ost“.

Der Abschluss der Arbeiten ist für Ende Juni 2021 vorgesehen.

Lageplan Böhm 13