Forellenschenke wird aufgehübscht!

Auch wenn das derzeitige Wetter eher nicht zum Sitzen auf einer Bank im Freien einlädt, ...

neue Bänke NEZ FOrelle

...  wurden noch im Dezember 2020 neue Bänke, Tische und Abfallbehälter im Naherholungszentrum Forellenschenke aufgestellt.

Insgesamt wurden zwei Sitzgruppen, je eine am Parkplatz und am Spielplatz, bestehend aus jeweils zwei Bänken ohne Lehne und einem Tisch, aufgestellt. 14 Einzelbänke sind im gesamten Gelände zu finden, so u.a. am Spielplatz, an den Teichwegen, an der Grillhütte, am Wassertretbecken und oberhalb der Liegewiese. Die Standorte wurden zum Altbestand nur leicht verändert.

Des Weiteren gibt es sieben neue Abfallbehälter. Diese sind aus Stahl, feuerverzinkt und in anthrazitgrau pulverbeschichtet, ebenso die Bankgestelle. Die Lattung der Bänke wurde in sibirischer Lärche, offenporig lasiert, ausgeführt. Das ausgesuchte Modell „Mensa“ hat eine formschöne, stabile und dauerhafte Qualität.

Die von der der Firma Kühn, Aussen Raum Ausstattung aus Stolpen, gefertigten Bänke, Tische und Abfallbehälter wurden durch die Mitarbeiter der TDS – Tourismus- und Dienstleistungsgesellschaft Sebnitz mbH im Dezember 2020 aufgestellt.

Noch im ersten Quartal 2021 werden vier Fahrradanlehnbügel, aus dem gleichen Material wie die Bankgestelle, im Naherholungszentrum Forellenschenke installiert.

Die Gesamtkosten für die o.g. Baumaßnahmen belaufen sich auf ca. 18,0 T Euro.

Seit dem Jahr 2019 wurden zahlreiche Sanierungsarbeiten im Naherholungszentrum Forellenschenke ausgeführt. So wurden am Wassertretbecken die Fugen und Umrandungen sowie die umlaufenden Laufflächen erneuert, die Zufahrtswege hergerichtet und die Geländer angepasst.

Des Weiteren wurden im Zuge der jährlichen Unterhaltungsmaßnehmen an den Spielplätzen die Holzteile des Karussells ausgetauscht und das Metall gestrichen.

Der Grillpavillon, der sich großer Beliebtheit erfreut, erhielt ein neues Dach, neue Bänke und die Tische wurden aufgearbeitet. Das umlaufende Pflaster wurde ausgebessert, der Zugang zum Grillpavillon barrierefrei ausgearbeitet und die angrenzenden Wege und Rasenflächen angeglichen.

Die Sanierungsarbeiten am Spielplatz im Naherholungszentrum Forellenschenke werden sich auch in den Folgejahren fortsetzen.