Feuerwehr heizt künftig sparsamer

Im Feuerwehrgerätehaus Sebnitz, An der Aue 2, wird zurzeit die Heizungsanlage instandgesetzt, dazu wird der Heizkessel erneuert.

Heizkessel FFW

Der Heizkessel ist Baujahr 1998 und entsprechend der Nutzungszeit verschlissen. Zudem ist die Ersatzteilversorgung durch den Hersteller nicht mehr gegeben.

Um eine zuverlässige Wärme- und Warmwasserversorgung für das Gerätehaus, die Wohnung und die Versammlungsräume zu gewährleisten ist der Austausch notwendig. Bei dem neuen Heizkessel handelt es sich um ein Gas-Brennwertgerät, welches durch die eingesetzte Technik den Leistungsbedarf besser regeln kann und einen höheren Wirkungsgrad erreicht, als das alte Gerät. Damit kann die Anlage energieeffizienter betrieben werden, was eine Einsparung im Gasverbrauch um ca. 15 % ermöglicht. Durch diese Reduzierung kann der CO2 – Ausstoß verringert werden und Kosten für den Gasbezug und die CO2 Bepreisung eingespart werden.

Die Kosten für die Maßnahme belaufen sich auf ca. 13.500 Euro, die Arbeiten werden durch einen ortsansässigen Fachbetrieb ausgeführt.