Neben den Rahmenbedingungen und Schwierigkeiten des Nachtragshaushaltes 2023 führte Oberbürgermeister Kretzschmar auch zum aktuellen Baugeschehen, zahlreichen Großprojekten, wie dem Bike-Park oder der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit, den anstehenden Herausforderungen zur Digitalisierung in Sebnitz, den kommenden Umbenennungen von Straßennamen und der Entwicklung im Tourismus aus.
In allen Einwohnerversammlungen schloss sich eine rege Diskussion mit den Bürgerinnen und Bürgern an. Schwerpunkte waren hier u. a.
- Straßenschäden
- Verkehrssicherheit
- Hochwasserschadensbeseitigung
- Zustand der Wanderwege
- Breitbandausbau
- Dorfteiche
- Unterbringung und Betreuung von Geflüchteten
- Bushaltestellen
- Steuerthemen wie Grundsteuerreform und Bodenrichtwerte
„Auch aus den Einwohnerversammlungen in diesem konnten wir wieder zahlreiche Anregungen mitnehmen, die besprochen werden müssen. Aktuell erarbeitet die Verwaltung entsprechende Lösungen zur Umsetzung. Herzlichen Dank an diejenigen, die sich für die Einwohnerversammlung Zeit genommen haben und die Stadt mit ihren Ortsteilen auf einen guten Weg bringen möchten. Gleichwohl hat Jeder die Möglichkeit, Anliegen oder Problemstellungen vorzubringen. Darauf muss man nicht bis zur nächsten Einwohnerversammlung warten. Sprechen Sie die Verwaltung und mich an, wir können Gesprächstermine vereinbaren – gern auch vor Ort.“, so Oberbürgermeister Kretzschmar.
Oberbürgermeister Ronald Kretzschmar bei seinen Ausführungen zur Einwohnerversammlung in Hertigswalde.