Eine Woche mehr Kultursommer in der Grenzregion

Die intensiven Bemühungen der beiden Stadtverwaltungen aus Dolní Poustevna und Sebnitz machen es möglich, ...

Kultursommer

... dass in diesem Jahr erstmals eine fünfte Woche das abwechslungsreiche Kultursommer-Angebot in der Grenzregion ergänzen wird. An das traditionelle Programm der Städte Neustadt, Hohnstein, Stolpen und Sebnitz vom 18. Juli bis 14. August schließen sich ab dem 15. August weitere Veranstaltungstage im tschechischen Dolní Poustevna an. Die Veranstaltungen werden auf den Besuch beider Nationalitäten ausgerichtet sein, so wird an allen Tagen eine zweisprachige Moderation stattfinden und Dolmetscher zum gegenseitigen Austausch anwesend sein. Das vollständige Programm des gesamten Kultursommers wird in Kürze veröffentlicht.

Robert Holec, Bürgermeister von Dolní Poustevna freut sich darüber, am grenzübergreifenden Kultursommer mitwirken zu können: „Dank der sehr guten Zusammenarbeit mit der Stadt Sebnitz gelingt es uns, immer weitere Projekte gemeinsam zu realisieren. Dies zeigt, dass die Grenze der EU-Staaten nur ein Strich auf der Karte sein kann. Ein großes Dankeschön geht an die Städte Sebnitz, Stolpen, Hohnstein und Neustadt, mit denen wir im intensiven und vertrauensvollen Kontakt stehen.“

Amtschef Ronald Kretzschmar sieht mit diesem Projekt ein weiteres Zusammenwachsen der Grenzstädte: „Wir freuen uns, dass wir neben den bisherigen grenzüberschreitenden Projekten nun auch erstmals ein kulturelles Angebot gemeinsam erarbeitet haben. Damit bieten sich weitere Möglichkeiten nicht nur nebeneinander zu leben, sondern auch zusammenzukommen.“

Das Projekt der beiden Partnerstädte Sebnitz und Dolní Poustevna wird von der Euroregion Elbe/Labe gefördert.

Logo Kultursommer