Digitalpakt Schulen

Baumaßnahmen in Grundschule Rosenstraße und Oberschule „Am Knöchel“ starten in den Sommerferien

GS RS

Bereits Ende 2019 wurden die vier Sebnitzer Schulen mit einem schnellen Internetzugang versorgt. Sie wurden mit 50 Mbit/s bzw. 100 Mbit/s im Download ausgestattet.

Noch in 2021 werden in der Oberschule „Am Knöchel“ und der Grundschule Rosenstraße die baulichen Maßnahmen zur Erweiterung des passiven Datennetzes umgesetzt. Nach einer Auftragsvergabe im Sebnitzer Stadtrat in der Juni-Sitzung starten in den Sommerferien, die am 26.07.2021 beginnen, die Baumaßnahmen zur Einrichtung von zusätzlichen Netzwerkleitungen, die die Voraussetzung für die WLAN-Erschließung bzw. schnelle LAN-Verbindungen darstellen.

Die Umsetzung des Digitalpaktes für die Grundschule Schandauer Straße und das Goethe-Gymnasium erfolgt in 2022.

Mit Fördermitteln der Sächsischen Aufbaubank – Förderbank – können die technische sowie Lehr-Lern-Infrastruktur in den Schulen hergestellt und verbessert werden.

Nach Fertigstellung der Baumaßnahmen werden Laptops, Beamer, interaktive Tafeln etc. für die Grundschule Rosenstraße und die Oberschule „Am Knöchel“ angeschafft.

Mit dem schnellen Zugang zum Internet und den Investitionen des Digitalpaktes verbessern sich die Lehr- und Lernbedingungen enorm. Insbesondere werden damit die mobile Medienarbeit und das mediale Lernen gefördert.

OS