Digitalisierung Schulen

Technische Voraussetzungen in zwei Schulen geschaffen

OS

In den Sebnitzer Schulen sind umfangreiche Maßnahmen zur Verbesserung der digitalen Ausstattung in der Umsetzung.

Bereits in den Sommerferien erfolgten in der Grundschule Rosenstraße und der Oberschule „Am Knöchel“ umfassende Arbeiten zur Erweiterung des passiven Datennetzes, die nunmehr in den

Herbstferien abgeschlossen wurden. Dazu wurden neue Serverschränke und Etagenverteiler errichtet, die eine verbesserte und ausfallsichere Aufstellung der Servertechnik ermöglichen. Verbunden mit schnellen Glasfaserkabeln kann ein hoher Datendurchsatz erreicht werden. Das Datennetz wurde ausgebaut, um zusätzliche Anschlusspunkte für z.B. digitale Displays und interaktive Tafeln in den Klassenräumen zu schaffen.

Außerdem waren zusätzliche Datendosen für den Betrieb von WLAN Access Points erforderlich, um eine flächendeckende WLAN-Abdeckung in den Schulgebäuden zu ermöglichen. Dadurch können dann mobile Endgeräte in allen Klassenräumen genutzt werden. Die Lehrkräfte sind nicht mehr ausschließlich auf die Computerkabinette angewiesen und die Unterrichtsgestaltung wird flexibler.

In der Oberschule „Am Knöchel“ sind zudem die Anschlüsse für ein dringend nötiges zweites Computerkabinett verlegt wurden.

Die Kosten für die Arbeiten zur Erweiterung des passiven Datennetzes in der Grundschule Rosenstraße belaufen sich auf ca. 40.000 Euro und in der Oberschule „Am Knöchel“ auf ca. 70.000 Euro.

In einem zweiten Schritt erfolgt mit verbleibenden Mitteln die Ausrüstung mit der aktiven Technik. Dazu wird nach erfolgtem Vorortterminen mit einem Techniker die Ausschreibung vorbereitet. Es sollen neue leistungsfähige Server und die WLAN-Komponenten erworben und installiert werden. Einzelne Klassenräume erhalten interaktive Tafelsysteme, um multimediale Inhalte im Unterricht nutzen zu können. Auch Tablets/PCs sollen angeschafft werden.

Durch dieses Gesamtpaket wird das Lernumfeld für Schüler und Lehrer um neue Möglichkeiten erweitert und für die Zukunft fit gemacht.

Im Jahr 2022 werden dann das Goethe-Gymnasium und die Grundschule Schandauer Straße aus dem Programm Digitalpakt bedient. Hier ist vorgesehen, die Servertechnik zu erneuern und einzelne Klassenräume mit interaktiven Tafelsystemen auszustatten sowie Tablets/PC´s zu erwerben.

Der Freistaat Sachsen unterstützt mit dem Förderprogramm „Digitale Schulen“ die Planung, den Aufbau oder die Erweiterung des Datennetzes und die Ausstattung mit interaktiven Tafelsystemen oder Displays sowie der Servertechnik und Endgeräten für die Schüler und stellt für Sebnitz ein Budget von 622.756,90 Euro zur Verfügung.

GS RS OS