Dachrinnenheizung Haus Deutsche Kunstblume – der Winter kann kommen!

Am Gebäude Haus Deutsche Kunstblume gab es, bedingt durch die Dachform, Gebäudeausrichtung und baulichen Gegebenheiten, Schwierigkeiten durch Eiszapfenbildung.

HDK Dachrinnenheizung

Bei bestimmten Wettersituationen im Winter entstanden lange Eiszapfen, die eine erhebliche Gefährdung von Gästen und Passanten darstellte. Zudem kam es zur Eisbildung im Traufbereich, die Gebäudeschäden verursachte.

Zur Vermeidung dieser Situation wurde jetzt eine Dachrinnenheizung auf der Gebäudefront- und -rückseite installiert, dazu wurden Heizbänder in den Dachrinnen und den Fallrohren verlegt. Die Regelung erfolgt automatisch, temperatur- und feuchtegeführt, um die Betriebskosten so gering wie möglich zu halten, aber trotzdem eine optimale Eisfreihaltung zu gewährleisten.

Durch die Gebäudehöhe musste zur Montage ein entsprechender Hubsteiger eingesetzt werden.

Die Ausführung erfolgte durch einen ortsansässigen Elektrofachbetrieb. Die Kosten für die Maßnahme belaufen sich auf ca. 5.600 Euro.

HDK Dachrinnenheizung