Corona - Stand 15.05.2020

Logo_Coronavirus neu

OB Krise1

Sebnitz will Wirtschaft um über 100.000 € entlasten

Zur Überwindung der Auswirkungen der Corona-Krise hat Oberbürgermeister Ruckh mit dem Hauptausschuss dem Stadtrat ein umfangreiches Maßnahmenpaket vorgelegt. Die Verwaltung geht darin von ca. 1,3 Mio Euro Mindereinnahmen aus, die teilweise durch eine zusätzliche Förderung des Freistaates Sachsen als auch durch Einsparungen kompensiert werden sollen.

Das Maßnahmenpaket beinhaltet aber auch zahlreiche Vorschläge, die zusammen mit Gewerbetreibenden aus nahezu allen Bereichen erarbeitet worden sind. Unter anderem soll dabei die heimische Wirtschaft um mehr als 100.000 € entlastet und gefördert werden. So ist vorgesehen, dieses Jahr komplett auf die Fremdenverkehrsabgabe zu verzichten. Ebenso sollen Gewerbetreibende bei zusätzlichen Werbemaßnahmen und Arbeitgeber, die aufgrund der Grenzschließung jetzt erhöhte Aufwendungen haben, unterstützt werden. Flankierend kommen großzügige Stundungen im Steuerbereich dazu.

Oberbürgermeister Ruckh: „Als eine der ersten Kommunen legen wir solche Fördermaßnahmen auf und wollen alles Notwendige tun, um unsere heimische Wirtschaft zu unterstützen und Arbeitsplätze zu erhalten.“