Baugeschehen in Sebnitz

Gerüst OS Juli 2020

Die über die Sommerferien ausgeführten umfangreichen Baumaßnahmen in und an der Oberschule „Am Knöchel“ neigen sich dem Ende. Bevor das Gerüst entfernt wird werden die äußeren Verblechungen an den Fenstern angearbeitet. Im Schulgebäude sind  noch Restarbeiten im Maler- und Elektrobereich erforderlich.

Die Arbeitsleistungen, die ursprünglich mit acht Wochen angesetzt waren konnten Dank der guten Zusammenarbeit der einzelnen Firmen, der Stadtverwaltung sowie der Unterstützung der Lehrer und Eltern, die bei Räumungs- und Reinigungsarbeiten halfen, in nur sechs Wochen ausgeführt werden.

Die noch ausstehenden Restarbeiten beeinflussen den Schulbetrieb nicht.

Gerüst Schandauer Straße 8a

Beim Ausbau des Objektes Schandauer Straße 8a in Sebnitz zum musealen Depot der Städtischen Sammlungen stehen noch Malerarbeiten an der Straßenseite sowie Trockenbau- und Malerarbeiten im Treppenraum an. Geplant ist, dass Gerüst an der Straßenseite Mitte September abzubauen. Das Dach ist fertig gedeckt. Weiterführende Arbeiten sind die Sanierung des Sandsteinsockels sowie die neue Gestaltung des Durchgangs von der Schandauer Straße in den Innenhof.

Schillerstraße 3

Die Bauarbeiten am Objekt Schillerstraße 3, Haus des Gastes Sebnitz, sind fast abgeschlossen. Einige Restarbeiten an den  Balkonen sowie Malerarbeiten im Durchgang vom Schillerplatz in den Innenhof stehen noch aus. In den vergangenen Wochen wurden u.a. die Außenfenster sowie die Treppenräume gemalert, das Dach repariert bzw. ausgebessert,  neue Feinsteinzeugbelege in den Treppenräumen verlegt und die Außenwände gegen aufsteigende Feuchtigkeit gesperrt.

Das Objekt wird u.a. von der Musikschule Sächsische Schweiz e.V. und dem Theatre Libre e.V. genutzt.