Auslieferung des neuen TLF 4000 für die Freiwillige Feuerwehr Sebnitz rückt in greifbare Nähe!

Vom 23. – 24.02.2021 machte sich ein vierköpfiges Team, bestehend aus Mitgliedern der Ortsfeuerwehr Sebnitz und Mitarbeitern der Stadtverwaltung Sebnitz, ...

Ulm FFW

... auf zur Rohbaubesprechung des neuen TLF (Tanklöschfahrzeug) 4000 in das Magirus-Werk nach Ulm. Dieser Zeitpunkt ist einer der wichtigsten im Bau eines Feuerwehrfahrzeuges, da hier die letztmalige Möglichkeit besteht, die Fertigstellung aktiv zu beeinflussen. Neben den Beladeplänen wurde die Umsetzung des Leistungsverzeichnisses überwacht und Feinheiten beim Ausbau definiert.

Das TLF 4000 ist der Nachfolger des noch im Einsatzdienst stehenden TLF 16/25 -W50 aus dem Jahr 1989.

Neben 5000 l Wasser sowie 700 l Schaummittel wird das Fahrzeug über eine Pumpen- und Schaumzumischanlage und jeder Menge Sondertechnik und Ausrüstung, wie einer mobilen Wassersperre, einen 10.000 Liter Faltbehälter oder Löschgerätschaften speziell für den Bereich „Waldbrand“ verfügen, welche es möglich macht, auch im unwegsamen Gelände zur Brandbekämpfung vorzugehen.

Die endgültige Abnahme und Überführung nach Sebnitz ist für Ende Mai 2021 geplant. Die Gesamtkosten für das Fahrzeug belaufen sich auf rund 350 T Euro und werden mit 215 T Euro durch finanzielle Mittel des Freistaates Sachsen gefördert.

Ulm FFW2