»Wir sind hier nicht allein – Geschichte unserer Minderheiten«

Ausstellung zu den Minderheiten in der Tschechischen Republik auf dem Sebnitzer Marktplatz

Ausstellg Minderheiten

Seit dem 14.10.2020 zeigt die Ausstellung auf dem Sebnitzer Markt Fotografien, Berichte sowie einzigartige Geschichten von zwölf Vertreter*innen verschiedener nationaler und anderer Minderheiten, die in der Tschechischen Republik seit jeher wohnten oder ein neues Zuhause gefunden haben.

Die Besucher können die Geschichten auf den Tafeln lesen oder sich kurze Videointerviews ansehen, welche mit deutschen Untertiteln übersetzt werden. Dazu einfach in die kleinen „Gucklöcher“ in der Tür schauen, die Videosequenzen starten automatisch. So erhalten sie Einblick in die gelebte Realität dieser Bevölkerungsgruppen. Die Tschechische Republik präsentiert sich als ein Ort im Herzen Europas, an dem sich verschiedene Kulturen und Religionen immer begegneten, wo seit eh und je Menschen verschiedener Nationalitäten und Ethnien zusammenleben.

Die Ausstellung wurde vom tschechischen Verein Post Bellum entwickelt und ist noch bis einschließlich 18.10.2020 vor Ort, Besichtigungen sind von 07:00 bis 21:00 Uhr möglich, der Eintritt ist frei.