Bürgerbeteiligung

Ukraine Fahne

Bürgerbeteiligung: Umbenennung doppelte Straßennamen in Sebnitz

Umbenennung doppelte Straßennamen in Sebnitz – jetzt Vorschläge einreichen und die Stadtgestaltung aktiv mitbestimmen!

In seiner Sitzung vom 24. Januar 2024 hat der Stadtrat der Großen Kreisstadt Sebnitz den Grundsatzbeschluss zur Umbenennung von doppelten Straßennamen verabschiedet. Im Zuge dessen sind doppelte Straßennamen anzupassen, um die Orientierung für alle Bewohner zu verbessern und mögliche Fehlleitungen bei Dienstleistern (Post, Entsorgungsunternehmen usw.) sowie Rettungsdiensten zu vermeiden.

Die Entscheidung zur Umbenennung basiert auf verschiedenen Gründen. Unter anderem haben vermehrte Bürgeranfragen und Beschwerden zur Verfehlung von Adressen sowie Anregungen aus Einwohner- und Vermieterversammlungen die Notwendigkeit einer solchen Maßnahme aufgezeigt. Auch Hinweise von Versanddienstleistern und anderen Dienstleistern haben zu dieser Entscheidung beigetragen.

Insgesamt sind im Stadtkern Sebnitz fünf Straßennamen mehrfach vorhanden. So gibt es die Schandauer Straße dreimal in Sebnitz und Ortsteilen, zweimal den Höhenweg bzw. die Talstraße. Alle Straßen bestehen unter der gleichen Postleitzahl.

Davon betroffen sind ca. 1.500 Einwohner und 100 Gewerbetreibende. Geplant ist, die Straße umzubenennen, an der die wenigsten Einwohner und Firmen gemeldet sind. Nach Auswertung betrifft das ca. 600 Einwohner und 30 Gewerbetriebe direkt. Gleichzeitig will die Stadt Sebnitz im Zuge der Umbenennung unlogisch vergebene Hausnummern korrigieren und Stichstraßen mit Hausnummernzuordnung eindeutiger ausschildern, um die Orientierung zu erleichtern.

Nachdem sich die Ortschaftsräte der verschiedenen Sebnitzer Ortsteile bereits im Sommer 2024 mit der Thematik ausführlich beschäftigt und ein Votum an die Verwaltung gerichtet haben, steht nun die Sammlung und Abstimmung zu Namensvorschlägen im Stadtkern an.

Dabei soll die Namensfindung zwei Phasen durchlaufen. Zunächst ist eine „offene“ Phase vom 01.10.2024 – 15.11.2024 geplant, bei der alle Bürgerinnen und Bürger Vorschläge zur Umbenennung einreichen können. Anschließend wird es eine zweite Phase vom 18.11.2024 – 31.12.2024 geben, bei der über die eingereichten Vorschläge abgestimmt werden kann.

Teilnehmen können alle Bürgerinnen und Bürger von Sebnitz ab sofort unter folgendem Link: https://mitdenken.sachsen.de/1045560.

Die Vorbereitungen zur Umbenennung sollen bis Ende Juli 2025 abgeschlossen sein, um diese nach dem Tag der Sachsen 2025 durchführen zu können. Damit verbunden ist dann auch ein Austausch der Straßenschilder. Zuvor entscheidet gemäß der Sächsischen Gemeindeordnung der Stadtrat über die konkrete Umbenennung.

Folgende Straßen sind von der Umbenennung im Stadtgebiet Sebnitz betroffen:

• Höhenweg
  • Neue Straße
  • Schandauer Straße (Abschnitt Kreisverkehr „Brückenschänke“ bis Waldstadion)
  • Talstraße
  • Ulbersdorfer Weg

Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge!

Kontakt und Anfragen

Leiter Hauptverwaltung