Freiwillige Feuerwehr Sebnitz

Ortswehren:
Altendorf, Hertigswalde, Hinterhermsdorf, Lichtenhain, Ottendorf, Saupsdorf

Sanierung Hochwasserschäden Hauptwache Sebnitz abgeschlossen!

Bei den Starkniederschlägen am 17. Juli 2021 blieb auch das Feuerwehrgerätehaus der Hauptwache in Sebnitz nicht verschont - binnen von Minuten wurde der Sozialtrakt und die Fahrzeughalle vollständig überflutet. Es entstanden große Schäden an der Bausubstanz, Aufenthalts- und Lagerbereiche konnten nur noch stark eingeschränkt genutzt werden.

Da die Sebnitzer Hauptwache den Großteil an ehrenamtlichen Kräften, Fahrzeugen und Material stellt, wurde unverzüglich mit der Sanierungsplanung begonnen. Daraufhin erfolgten bereits am 26.01.2022 erste Abbrucharbeiten im Gebäude. Während der Bauphase von Januar bis Dezember 2022 wurden im gesamten erdgeschossigen Sozialtrakt umfangreiche Abdichtarbeiten an der Bauwerkssubstanz durchgeführt. Darüber hinaus erstreckten sich die Bauarbeiten von der Erneuerung der Heizungsleitungen über die teilweise Veränderung der Elektroinstallation, der Erneuerung der sanitären Einrichtungen und Bodenbeläge bis hin zur Optimierung der Raumaufteilung. Im Außenbereich wurden beschädigte Regen- und Schmutzwasserleitungen umfangreich instandgesetzt. Zusätzlich sind Absperrungen zum Schutz des Gebäudes vor einer erneuten Überflutung vorgesehen, welche 2023 installiert werden.

Am 22.12.2022 konnte das Gebäude noch vor Weihnachten durch Oberbürgermeister Kretzschmar an die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Sebnitz übergeben werden: „Auch wenn noch einige kleine Restarbeiten Anfang 2023 erfolgen, sind wir alle sehr froh darüber, dass die Kameradinnen und Kameraden das Objekt jetzt wieder nutzen können. Ein großer Dank für das Durchhaltevermögen während der Bauphase und der stetigen Aufrechterhaltung des Einsatzbetriebes trotz erheblicher Einschränkungen.

Ebenso danken wir den überwiegend Sebnitzer Handwerksbetrieben, die hier gemeinsam ein großes und anspruchsvolles Projekt unter Zeitdruck erfolgreich umgesetzt haben.“

Die Baukosten für die Instandsetzung des Feuerwehrgerätehauses betragen 770 TEuro. Finanziert wird die Maßnahme mit Hilfsmitteln aus dem Hochwasserfond in Höhe von 295 TEuro, Mitteln aus der Sachversicherung in Höhe von 86 TEUR sowie Eigenmitteln der Stadt Sebnitz in Höhe von 389 TEuro.

Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, Handwerker und Oberbürgermeister Kretzschmar bei Übergabe der sanierten Hauptwache.

Presseinformationen

31.01.2022:
Umfangreiche Neubeschaffung von Atemschutzausrüstung geplant
mehr Sicherheit für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sebnitz

Mit Beschluss des Haushaltsplanes für 2022 machte der Stadtrat den Weg für umfangreiche Investitionen in die Sicherheit der Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sebnitz frei. Geplant ist dafür gegenwärtig die Beschaffung von Atemschutzausrüstung bestehend aus neuen Atemschutzgeräten, Atemschutzmasken, und Druckluftflaschen aus CFK (carbonfaserverstärkter Kunststoff) mit Schutzhüllen. Geplant ist dafür ein Gesamtvolumen von rund 165 T Euro, welches sowohl aus Fördermitteln, als auch Eigenmittelt finanziert werden soll. Gegenwärtig befindet sich die Stadtverwaltung Sebnitz dazu im engen Austausch mit dem Landkreis als Fördermittelgeber. Ziel dieser Großbeschaffung ist der Erwerb von:

  • ca. 38 Stück Atemschutzgeräte
  • ca. 70 Lungenautomaten
  • ca. 90 Druckluftflaschen CFK 6,8 Liter
  • ca. 50 Schutzhüllen für Druckluftflaschen
  • ca. 70 Stück Atemschutzmasken

Mit der Beschaffung verbunden ist gleichzeitig die Umrüstung von einem bestehenden Normaldruck-System auf ein sog. Überdrucksystem. Dieses hat im Einsatzfall den Vorteil, dass permanent ein gewisser leichter Überdruck in die Atemschutzmaske vorherrscht, welcher dem Atemschutzgeräteträger eine zusätzliche Sicherheit bietet. Weiterhin wird das neue System durch das Umrüsten auf CFK-Flaschen um ein Vielfaches leichter werden. Somit soll der hohen Belastung der Atemschutzgeräteträger entgegengewirkt werden. Darüber hinaus ist die neue Ausführung auch im Bereich der Ergonomie für den Oberkörper ausgereifter und schon mit einer speziellen Passform der Trageplatte für eine Entlastung des Rückens und somit für zusätzlichen Tragekomfort ausgerüstet.

Die Umsetzung der Maßnahme ist für das 2. Quartal 2022 geplant.

03.09.2021:
Oberbürgermeister übergibt gleich drei neue Einsatzfahrzeuge
Investitionen in Höhe von 700 T Euro in die Sicherheit unserer Stadt

Bei bestem Wetter und ausgezeichneter Organisation wurden am vergangenen Freitag auf dem Sebnitzer Marktplatz drei neue Feuerwehrfahrzeuge an die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sebnitz übergeben.

In den vergangenen 12 Monaten wurden das LF 20 Katschutz, der MTW Mercedes Vito sowie das TLF 4000 in Dienst gestellt. Das eine FFW gleich drei Fahrzeuge innerhalb eines Jahres bekommt ist schon ein Ereignis, was eher selten vorkommt. Sie sind in der Ortswehr Sebnitz stationiert. Die drei Fahrzeuge sind Ersatzbeschaffungen für vorhandene ältere Feuerwehrfahrzeuge, welche altersbedingt ersetzt wurden.

Die Finanzierung in Höhe von ca. 700 T Euro erfolgte neben den 200 T Euro Eigenmitteln der Kommune, über Fördermittel des Landkreises und im Rahmen einer Fahrzeugbeschaffung des Bundes für den Katastrophenschutz. So eine Neubeschaffung ist natürlich auch neben dem Maß an mehr Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde aber auch überörtlich eine Herausforderung für die Kameradinnen und Kameraden der Wehr.

Diese Veranstaltung auf dem Sebnitzer Marktplatz ist zugleich ein Dankeschön an alle Helfer, welche bei den Überschwemmungen und Starkregenereignissen Mitte Juli mitgeholfen haben.

Oberbürgermeister Mike Ruckh und Landrat Michael Geisler würdigten die ehrenamtliche Tätigkeit der vielen Kameradinnen und Kameraden ausdrücklich. Mit den drei neuen Fahrzeugen wird die hochwertige Ausstattung der Sebnitzer Feuerwehr sowie die zum Gemeindegebiet gehörenden Ortswehren erneut aufgewertet.

Im Anschluss wurde symbolisch ein übergroßer Autoschlüssel an den Ortswehrleiter Lars Fernbach übergeben. Im Hintergrund die drei „Neuen“ (v.l.): LF 20 Katschutz (Löschgruppenfahrzeug), MTW (Mannschaftstransportwagen), TLF 4000 (Tanklöschfahrzeug)

Wünschen wir den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Sebnitz eine gute und unfallfreie Fahrt mit den neuen Fahrzeugen.