Trägergruppentreffen Fahrtziel Natur Sächsisch-Böhmische Schweiz

Am 8. Dezember 2023 traf sich die Trägergruppe „Fahrtziel Natur“ bei Sachsenforst im Nationalparkzentrum Bad Schandau, um auf ein weiteres Jahr erfolgreicher, grenzüberschreitender Zusammenarbeit für den Ausbau der Mobilität und Nachhaltigkeit in der Region zurückzublicken.

Fahrtziel Natur

Mit vielen weiteren Bausteinen ist das Serviceangebot für die mit dem ÖPNV anreisenden Gäste verbessert und die Verknüpfung der verschiedenen Verkehrsmittel ausgebaut worden. So sind Schließfächer am Nationalparkbahnhof Bad Schandau eingeweiht, neue Fahrradhänger für die Fahrradbusse beschafft, Fahrradboxen in Königstein und Pirna errichtet sowie weitere Radservicestationen in der Region zur Verfügung gestellt worden.

Zudem sind beispielsweise eine Lok der Deutschen Bahn und drei weitere Busse der RVSOE regionsspezifisch beklebt worden, um für die Region mit unserem Nationalpark und eine nachhaltige Anreise zu werben.

Besonders freuten sich alle Partner über die diesjährige Auszeichnung mit dem Fahrtziel Natur-Award 2023 im September in Berlin, der das jahrelange Engagement der regionalen Akteure für einen nachhaltigen Tourismus und eine klimafreundliche Mobilität in der Nationalparkregion Sächsische Schweiz würdigte.

Ein entscheidender Faktor für die Auszeichnung war die vom Tourismusverband betreute Gästekarte Mobil, welche die kostenfreie Mobilität der Übernachtungsgäste in der Nationalparkregion vor Ort anbietet. Neben der Nutzung von Bus und Bahn ist seit Juli 2023 die Nutzung der Kirnitzschtalbahn in der Karte inkludiert.

Die Teilnehmer der Trägergruppe präsentieren stolz die Urkunde zum Fahrtziel Natur Award 2023. Leider konnte nicht alle Mitglieder durch den Streik der Lokführer teilnehmen.

Fahrtziel Natur

Foto: Quelle Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz, Marko Förster