Starkniederschläge verursachen Schäden an Sebnitzer Straßen

Die starken Niederschläge haben in den letzten Tagen an den Straßen in Sebnitz und seinen Ortsteilen teils erhebliche Schäden verursacht.

Unwetter 110717

So musste das Tiefbauamt in seiner ersten Bestandsaufnahme u.a. folgende Schäden, insbesondere an Straßenrandbereichen und Straßen mit sandgeschlämmter Schotterdecke, feststellen:

Mannsgrabenweg, Tannertstraße, Bergstraße, Baudenweg, Nordstraße, Birkenweg, Am Sonnenblick, Waldblick, Pestalozzistraße in Sebnitz
Hinterer Dorfweg OT Ottendorf
Am Schäferräumicht, Weifbergstraße OT Hinterhermsdorf
Talstraße, Hohe Straße OT Lichtenhain

Der entstandene Schaden wird derzeit auf ca. 30 T Euro geschätzt.

Die Stadt und ihr städtisches Tochterunternehmen TDS haben Sofortmaßnahmen eingeleitet und arbeiten fieberhaft daran, die Schäden soweit zu beseitigen, dass eine Befahrbarkeit wieder gegeben ist. Es wurde auch Kontakt mit anderen Straßenbaufirmen aufgenommen, um der Fülle der Schäden Herr zu werden.

Aufgrund des Schadensumfanges wird die Schadensbeseitigung eine geraume Zeit in Anspruch nehmen. Die Stadt bittet dafür um Verständnis.