Sedimentberäumung Mühlteich Ortsteil Schönbach

Seit Beginn des Jahres läuft die Sedimentberäumung des sogenannten Mühlteiches im Ortsteil Schönbach.

Sedimentberäumung Teich Schönbach

Ca. 700 t Sediment werden es nach Abschluss der Maßnahme sein, welches entfernt und fachgerecht entsorgt wird. Ursache für die vermehrte Ansammlung von Sediment und Steinen war das Starkregenereignis vom 17.07.2021.

Während der Baumaßnahme wird die Wasserführung des Teiches über die vorhandene Umleitungsführung des Schönbachs geleitet. Um den Einsatz der Technik vollumfänglich zu gewährleisten musste zum Teil das umlaufende Geländer um den Teich abgebaut werden.

Den Zuschlag für die Hochwasserschadensbeseitigungsmaßnahme erhielt das Unternehmen Bauinstandsetzung Sebnitz GmbH Ende des Jahres 2023. Je nach Witterungsverhältnissen dauern die Arbeiten bis Ende Februar an. Die Kosten der Maßnahme betragen ca. 114.000 Euro und werden zu 100 % aus Mitteln der Richtlinie Starkregen- und Hochwasserschäden – Billigkeitsleistungen 2021 gefördert.

Sedimentberäumung Teich Schönbach