Neue Wetterstation geht an den Start

Bei winterlichen Temperaturen um Null Grad und einsetzenden Schneetreiben, wurde heute zwischen Hertigswalde und Ottendorf eine neue Wetterstation errichtet.

Wetterstation mdr

Der Wettergott höchstpersönlich – Jörg Kachelmann – erledigte die Installationsarbeiten der Messtechnik gleich selbst. Die erforderlichen Rohrpfosten wurden vorher durch die TDS gesetzt. Vorausgegangen war die Initiative von Herrn Kachelmann, in Sebnitz eine neue Wetterstation zu installieren. Am neuen Standort sind einfach repräsentativere Wetterdaten ermittelbar. Der bisherige Standort Forellenschenke ist aufgrund größer gewordener Bäume im Umfeld nicht mehr geeignet.

Die neue Station ist sofort betriebsbereit, die Daten können bereits jetzt unter kachelmannwetter.com sowie im mdr Teletext abgerufen werden. Abgebildet werden dort Temperatur und Niederschlag. Im Frühjahr 2024 soll die Anlage für die Messung von Windgeschwindigkeiten aufgewertet werden. Zudem soll ein weiterer Standort im Kirnitzschtal entstehen. Auch dafür hat Herr Kachelmann bereits seine Unterstützung zugesagt.

Installation der neuen Wetterstation: Oberbürgermeister Ronald Kretzschmar, Jörg Kachelmann, Jan Büchner und Steffen Waurich (TDS)