Mehr Blühflächen im Gemeindegebiet

Auf Antrag der Fraktion „Mitsprache Stadt und Land“ wurde in der letzten Sitzung des Sebnitzer Stadtrates im Dezember 2018 ...

Blühwiese

... über die Prüfung zur schrittweisen Schaffung von Blühflächen in allen Gemeindeteilen von Sebnitz beraten und beschlossen.

Begründung dieses Antrages ist die allen bekannte Diskussion um das „Insektensterben“. Mit der Aktivierung eines „Aktionsprogrammes Insektenschutz“ der Bundesregierung durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit muss auch in Sebnitz über eine Unterstützung nachgedacht werden. Ziel ist es, die Lebensbedingungen für Insekten und die biologische Vielfalt in Deutschland zu verbessern und dem Insektensterben entgegenzuwirken.

Spezielle Förderungen zur Unterstützung der Kommunen bei einer naturnahen Grünflächenpflege, Verwendung heimischer, insektenfreundlicher Pflanzen und Gehölze, Einbeziehung von Naturschutzbelangen sowie Wissenstransfer und Bewusstseinsbildung zum Thema Stadtnatur sollten für dieses Vorhaben genutzt werden.

Der Stadtrat der Großen Kreisstadt Sebnitz bringt mit der Beschlussfassung die Prüfung der schrittweisen Schaffung von Blühflächen in allen Gemeindeteilen auf den Weg. Über den Sachstand wird im Oktober 2019 im Sebnitzer Stadtrat informiert.