Handläufe sind nicht nur Straßenabgrenzung

Nach der Reinigung sowie Kontrolle der Talstraße Lichtenhain, Abschnitt Steinbruch – Kirnitzschtal, wurde festgestellt, dass mehrere Holzhandläufe zerbrochen bzw. gar nicht mehr vorhanden sind.

Handlauf Talstraße LH

Die Holzhandläufe sind ein Relikt des grundhaften Ausbaues 1991. Im Jahr 2015/2016 wurden durch die Stadt Sebnitz insgesamt ca. 3.000 Euro alleine für die Reparatur der Holzhandläufe ausgegeben. Diese Holzbalken zerfallen nicht von Geisterhand oder dadurch, dass sich ein Vogel draufsetzt. Hier muss jemand regelmäßig seinen Frust oder überschüssige Energie rauslassen.

Vom Nationalpark werden diese Hölzer begrüßt, sodass es zukünftig schwer fallen wird, andere Lösungen, wie z.B. Abgrenzungen aus Stahl, zu finden. Die Handläufe sind nicht nur eine Straßenabgrenzung sondern dienen auch der Sicherheit der Fußgänger und Radfahrer.

Nicht nur, dass die Hölzer mutwillig zerstört werden, mitunter liegen diese dann im Bachlauf und führen zur Verstopfung bzw. Rückstau. Bei langanhaltendem oder Starkregen erhalten dann alle, vor allem die Nutzer, Bewohner und Gewerbetreibenden des Kirnitzschtales, die Quittung mit Überschwemmungen, Schlammlawinen etc.

Falls jemand sachdienliche Hinweise über evtl. Vandalen geben kann bittet die Stadtverwaltung Sebnitz um Information (Tel. 035971/84 211).