Erstes Großprojekt im vorbeugenden Brandschutz abgeschlossen!

Pünktlich vor dem Jahreswechsel konnte der Bau der Löschwasserzisternen im Nationalpark Sächsische Schweiz auf dem Sebnitzer Gemeindegebiet abgeschlossen werden.

Einbau Löschwasserzisterne Buchenparkhalle

Nach der erfolgten Ausschreibung und der anschließenden Auftragsvergabe im August 2023 stand dem Bau der drei Löschwasserzisternen nichts mehr im Wege.

Vorangegangen waren fast zwei Jahre der Planung und Vorbereitung in denen auch die Finanzierung dieses Großprojektes geklärt werden musste. Im Jahr 2021 legte der Freistaat Sachsen ein Förderprogramm mit dem Titel „Nachhaltig aus der Krise“ auf bei dem in einem zweistufigen Verfahren Projektideen eingereicht und dann schlussendlich beantragt werden konnten. Nachdem im Oktober 2021 aufgrund einer Grobkostenschätzung der entsprechende Zuwendungsbescheid erlassen wurde, kam das Projekt dennoch zum Stocken. Grund hierfür waren die extrem gestiegenen Preise im Bausektor und die Lieferschwierigkeiten von Baumaterialien. Daraufhin wurde der Finanzplan des Projektes angepasst und durch das sächsische Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft genehmigt, woraufhin im Mai 2023 die Stadt Sebnitz einen Änderungsbescheid mit einen erhöhten Zuwendungsvolumen entgegennehmen konnte.

Ziel dieser Investition ist die nachhaltige Verbesserung der Löschwassersituation im Nationalpark Sächsische Schweiz in exponierten Lagen für den ersten Löschangriff der Feuerwehr. Durch den großen Waldbrand im Jahr 2022 wurde die Dringlichkeit des Projektes nochmals aufgezeigt.

Die Standorte der drei Zisternen sind:

1- Buchenparkhalle (Hinterhermsdorf) mit einem Fassungsvolumen von 100 m³
2- Thorwaldwiese (Ottendorf) mit einem Fassungsvolumen von 100 m³
3- Ende befahrbarer Großer Zschand (Ottendorf) mit einem Fassungsvolumen von 50 m³

Die Bauweise der Zisternen reicht bei den verwendeten Baumaterialien von klassischem Stahlbeton bis hin zu profilverstärktem Polypropylen.

Aufgrund der aktuellen Wetterbedingungen sind für das Frühjahr 2024 noch kleiner Erdarbeiten im Rahmen der Oberflächenwiederherstellung geplant. Die Funktionsfähigkeit der Zisternen ist jedoch bereits jetzt gegeben.

Einbau Löschwasserzisterne Buchenparkhalle

Diese Baumaßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.