Ehemaliger Gasthof Mittelndorf wird abgerissen

In der Sitzung des Stadtrates der Großen Kreisstadt Sebnitz am 19. Oktober 2016 wurde der Abbruch des ehemaligen Gasthofes Mittelndorf beschlossen.

Gasthof Mittelndorf

Die Arbeiten mit einer Angebotssumme von ca. 120,0 T Euro werden von der Firma Containerdienst Bischofswerda GmbH ausgeführt.

Die Planungen für die Gestaltung des Geländes nach dem Abbruch des Gebäudes sind angelaufen. Nach Erstellung werden diese der AG „Leitbild“ vorgelegt. Erst danach ist eine Aussage über die konkrete Gestaltung der Fläche möglich.

Am 29. September 2016 wurde bei der Sächsischen Aufbaubank, Landesbrachenprogramm, ein Antrag auf Erhöhung der Zuwendungen für o.g. Abrissmaßnahme eingereicht. Mit Bescheid vom 10. Oktober 2016 wurde eine Erhöhung von ursprünglich 76.500 Euro um 50.574 Euro auf 127.074 Euro bewilligt. Das entspricht 90 % der zuwendungsfähigen Ausgaben.

Die Sandsteinelemente des Gebäudes werden während des Abbruchs ausgebaut und sicher gelagert, so dass sie bei der Umgestaltung der Freifläche wieder mit verwendet werden können.

Die Baumaßnahme wird bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.