„Tag der Sachsen“-Staffelstab an Oberbürgermeister Kretzschmar übergeben

Nach der Zuschlagserteilung durch das Kuratorium „Tag der Sachsen“ im Dezember, fand am 18. Januar 2024 die offizielle Übergabe des Staffelstabs durch den Präsidenten des Sächsischen Landtags, Herrn Dr. Matthias Rößler, in Sebnitz statt.

Staffelstab Tag der Sachsen 1801

Nach einer kurzen Führung durch die Schaumanufaktur im „Haus der Deutschen Kunstblume“ erfolgte die feierliche Unterzeichnung der Vereinbarung zur Ausrichtung des „Tag der Sachsen“ im Jahr 2025 in Sebnitz. Anschließend überreichte der Landtagspräsident den „Tag der Sachsen“-Staffelstab, auf dem alle bisherigen Ausrichter verewigt sind, an Oberbürgermeister Ronald Kretzschmar.

Im Musterzimmer der Schaumanufaktur überreicht Dr. Matthias Rößler, der Präsident des Kuratoriums "Tag der Sachsen", den historischen Staffelstab zur Ausrichtung des "Tag der Sachsen" an Oberbürgermeister Ronald Kretzschmar.

In einem kurzen Pressegespräch wurde zum aktuellen Planungsstand und weiteren Vorgehen informiert. Gleichzeitig diente der Termin dazu, die freudige Nachricht zu verkünden, dass bereits der erste Sponsor für das größte sächsische Volks- und Verbandsfest im Jahr 2025 gefunden wurde: SACHSENLOTTO-Geschäftsführer Frank Schwarz war persönlich nach Sebnitz gekommen und zeigte sich sehr beeindruckt vom filigranen Kunsthandwerk der Blumenmacherinnen. Im Gepäck hatte er die Zusage für eine Sponsoringsumme in Höhe von 15.000 € und weitere hilfreiche Zusatzleistungen.

Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler (Mitte) versuchte sich unter der fachkundigen Anleitung von Blümerin Kerstin Krüger, begleitet von Sachsenlotto-Geschäftsführer Frank Schwarz (links) und dem Sebnitzer Oberbürgermeister Ronald Kretzschmar, sehr erfolgreich in der Kunst des "Blümelns".