„Grenzüberschreitende Bürgermeisterkonferenz zur Vorbereitung des Europagedankens“ fand am 03.11.2023 in Hohnstein auf der Burg statt

Die Konferenz wurde von der Wirtschaftsinitiative Sächsische Schweiz e.V. initiiert. Es ist bereits das zweite Treffen in diesem Jahr.

Grenzüberschreitende Bürgermeisterkonferenz zur Vorbereitung des Europagedankens in Hohnstein_Gruppenfoto

Diese Konferenz wurde von der Wirtschaftsinitiative Sächsische Schweiz e.V. initiiert. Es ist bereits das zweite Treffen in diesem Jahr. Im Frühjahr fand es in Krasna Lipa statt. Diesmal wurde auf die Burg Hohnstein eingeladen.

Von der tschechischen Seite nahmen folgende Städte (Bürgermeister) teil: Dolni Poustevna, Jirikov, Krasna Lipa, Lipova, Lobendava, Mikulasovice, Rumburk, Stare Krecany, Sluknov, Velky Senov, Vilemov und Varnsdorf. Von der deutschen Seite nahmen teil: Bad Schandau, Sebnitz, Neustadt, Hohnstein, Stolpen, Steinigtwolmsdorf, Sohland an der Spree, Oppach, Neusalza-Spremberg, Ebersbach-Neugersdorf, Seifhennersdorf und Großschönau. Die Konferenz wurde zweisprachig moderiert von Martina Böhme.

Ziel des Treffens war das Kennenlernen, Vorstellen und Vernetzen der deutschen und tschechischen Gemeinden. Im Ergebnis soll es konkrete grenzüberschreitende Projekte und

gemeinsame Aktivitäten geben, welche zu besseren und harmonischen Zusammenleben beitragen werden. Ziel war auch die Stärkung des Europagedankens, der europäischen Zusammenarbeit über die Grenzen hinweg auch im Kleinen, Festigung der Zusammengehörigkeit in der Grenzregion und in Europa.

Als Referentin sprach Jana Westphälinger von der Handwerkskammer Dresden zum Thema – Europagedanke in der deutschtschechischen Grenzregion. Möglichkeiten, Angebote, Erfahrungen, Chancen und Vorteile.

Zu dieser Konferenz waren als Gäste eingeladen:

1. Generalkonsulin der Tschechischen Republik in Dresden, JUDr. Marketa Meissnerova

2. Landrat SOE Michael Geisler

3. Senator für die Region Decin, Ing. Zbynek Linhart

4. Euroregion Neiße, Ondre Havlicek

5. Euroregion Elbe, Rüdiger Kubsch

6. Tourismusverband Sächsische Schweiz, Tino Richter

7. Gesellschaft Böhmische Schweiz, o.p.s., Bc. Jan Smid +Ing. Jiri Rak

8. Deutsch-tschechischer Zukunftsfonds, Veronika Kyrianova

9. Gebietsgemeinschaft Oberlausitzer Bergland, Heiko Harig

10. Wirtschaftsinitiative Sächsische Schweiz, Uwe Steglich

11. Projektmanagerin aus Hohnstein, Hanka Owsian

Die Gäste haben Grußworte gesprochen, Ihre Erfahrungen im deutsch-tschechischen Bereich betont und begrüßt, dass eine solche Bürgermeisterkonferenz in diesem Kreise stattfindet. Es wurden die Fördermöglichkeiten vorgestellt und eine gemeinsame Aktion für grenzüberschreitende Wanderwege im Nationalpark geplant. Die Teilnehmer haben den Wunsch geäußert, solche Treffen regelmäßig zweimal im Jahr zu organisieren. Es wäre sehr sinnvoll und vorteilhaft für die ganze Region.

„Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes“