Zurückgeblickt: Wie sind die Tannert-Weihnacht und das Adventsangebot auf dem Marktplatz angekommen?

Die ganze Stadt hatte sich so sehr auf den Weihnachtsmarkt 2022 gefreut und mit großem Eifer und viel Herzblut haben die Organisatoren daran gearbeitet, ...

Weihnachtsmarkt 2022

...  eine großartige 8. Sebnitzer Tannert-Weihnacht für uns alle auf die Beine zu stellen – und das gleich an vier statt traditionell drei Veranstaltungstagen.

Das Kulturprogramm wurde kurzerhand um einen Tag erweitert. Zum Glück mangelt es uns in Sebnitz und der Umgebung nicht an talentierten Musikgruppen von Vereinen, Schulen oder Hobbymusikern und die Nachmittagsstunden waren schnell mit einem tollen Weihnachtsprogramm gefüllt.

Das lockt Besucher in die Stadt und an die Stände und wirkt sich so auch immer auf die Händler und Gastronomen aus. Sage und schreibe 10.375 Glühweinbecher gingen an diesen zweiten Adventswochenende über die Theken – das Angebot war von Punsch über den klassischen Glühwein bis hin zum Hot Caipirinha vielfältig und genau die richtige Aufwärmung bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und leichtem Schneegriesel.

Dann und wann plauderten die Organisatoren mit den insgesamt 20 Händlern auf dem Marktplatz und erhielten viele positive Rückmeldungen, von der Betreuung, über die Gestaltung, das Programm und das Besucheraufkommen und das lobende Resümee: „Wir kommen gern wieder“.

Doch damit nicht genug. In Sebnitz ging es ab dem 5. Dezember mit einer kleinen Weihnachtsmarkt-Auskoppelung auf dem Sebnitzer Marktplatz weiter mit dem Glühwein-Spektakel. Zwischen funkelndem Weihnachtsbaum und Schattenspiel gab es mit kurzen Pausen über die verbleibenden drei Adventswochen hinweg ein kleines gastronomisches Angebot. Die Felsenmühle aus dem Kirnitzschtal lockte an einigen Tagen gemeinsam mit wechselnden Sebnitzer Vereinen zum gemütlichen Tagesausklang in die Innenstadt. Und die Sebnitzer nutzen diese Möglichkeit gern, um in der hektischen Vorweihnachtszeit ihren Stadtbummel mit einem Glühwein zu ergänzen.

Den Anfang machten in diesem Jahr der Sebnitzer Gewerbeverein, das KiEZ Sebnitz, der Sebnitzer Faschingsverein, sowie der BSV 68. „Hat es sich denn gelohnt?“ haben wir alle gefragt und ein eindeutiges „JA“ zur Antwort bekommen. Eine Wiederholung in 2023 und die Weiterentwicklung dieser Idee ist auf jeden Fall geplant. Die beteiligten Vereine, aber auch andere Sebnitzer Vereine, haben ihr Interesse bereits bekundet und gern dürfen sich weitere Interessenten zu ihnen gesellen.

Wir dürfen gespannt sein und freuen uns schon jetzt auf die kommende Weihnachtszeit. Wenn Sie weitere Hinweise oder Ideen haben, dann senden Sie uns diese bitte an info@stadtverwaltung-sebnitz.de

Weihnachtsmarkt 2022