Verkehrsfreigabe Ottendorfer Weg / Siedlerweg

Anfang Juni 2022 wurde mit dem Ausbau des Ottendorfer Weges und Siedlerweges im Sebnitzer Ortsteil Hertigswalde begonnen.

Verk.freigabe Ottendorfer Siedlerweg

Bereits im Jahr zuvor wurde der Regenwasserkanal erneuert. Es folgten neben dem eigentlichen Straßenbau die Mitverlegung von Breitband und Trinkwasser. Auf einer Länge von 237 m (Ottendorfer Weg) und 97 m (Siedlerweg) wurden die beiden Straßen ausgebaut. Als Ausbauquerschnitt wurde für den Ottendorfer Weg eine Regelfahrbahnbreite von 4,35 m, für den Siedlerweg eine solche von 3,05 m gewählt. Damit ist am Ottendorfer Weg der Begegnungsfall PKW/PKW bei verminderter Geschwindigkeit gewährleistet. Der Siedlerweg kann in einer Fahrtrichtung durch LKW befahren werden.

Die Fahrbahn erhielt einen zweilagigen Asphaltaufbau und eine regelmäßige Straßenentwässerung über seitlich versetzte Straßenabläufe. Die Grundstücke können über abgesenkte Borde befahren werden.

Einige Restarbeiten, wie Asphaltierung von Grundstücksanbindungen, Seitenrand-befestigungen und Errichtung der Verkehrsverschwenkungen (in Form von Markierungsinseln mit Leitbaken) werden bei offenem Wetter im Jahr 2023 ausgeführt.

An dieser Stelle noch einmal ein besonderer Dank an die Anwohner und Anlieger der beiden Straßen für ihr Verständnis zu den Einschränkungen während der Baumaßnahme.

Beide Straßen konnten nun offiziell noch vor Weihnachten freigegeben werden. Oberbürgermeister Kretzschmar dazu: „Eine von drei Trägern gemeinsam geplante Maßnahme für Breitbandausbau, Trinkwasser und Straßenbau die planmäßig in recht kurzer Zeit umgesetzt werden konnte und einige Probleme löst. So etwas hat man sehr selten. Zudem erstmals ohne Straßenausbaubeiträge für die Anwohner. Ich denke, dass kann sich sehen lassen.“

v.l.n.r.: Mathias Krahl von der Stadtverwaltung Sebnitz, Oberbürgermeister Ronald Kretzschmar und Stephan Montag, Geschäftsführer der Fa. Montag Straßen- und Tiefbau GmbH & Co. KG bei der offizielle Freigabe Ottendorfer Weg und Siedlerweg