Verkehrsfreigabe der Brücke Am Brauhaus

Seit Februar 2022 wurde die Brücke Am Brauhaus umfassend saniert und war deshalb für den Durchgangsverkehr voll gesperrt.

Verk.freigabe Brücke Brauhaus

Am 21. Dezember 2022 erfolgte nun die offizielle Verkehrsfreigabe. Somit können jetzt Fußgänger und Autos wieder die Straße durchgängig nutzen.

Hintergrund für die Sanierung war, dass bei der letzten regelmäßigen Bauwerksprüfung große Schäden festgestellt worden sind. Die Brücke erhielt danach eine sehr schlechte Bauwerksbenotung. Nur ein Neubau der Brücke kam damit in Frage. Das neue Bauwerk wurde auf einer Bohrpfahlgründung standsicher errichtet und trägt nun maßgeblich dem Hochwasserschutz bei, da der Überbau insgesamt schlanker ist und die Medienlage der örtlichen Betreiber sicherer und stabiler integriert wurde. Neben dem Bauwerk wurden auch die kompletten Verkehrsanlagen im Kreuzungs- und Einmündungsbereich angepasst und umgestaltet.

Der Neubau der Brücke konnte in diesem Jahr planmäßig und ohne bauliche Verzögerungen abgeschlossen werden.

v.l.n.r.: Hanno Franze (Bauüberwachung), Dirk Klöpper (Bauleiter Firma Montag), Oberbürgermeister Ronald Kretzschmar, Stephan Montag, Geschäftsführer der Fa. Montag Straßen- und Tiefbau GmbH & Co. KG, Mathias Krahl von der Stadtverwaltung Sebnitz bei der offiziellen Freigabe der Brücke

Einige kleine Restarbeiten (Montage Geländer, Pflasterarbeiten Randbereiche) werden abschließend im Frühjahr 2023 erfolgen.

Die Gesamtkosten für Planung, Abriss und Neubau sind mit 905 TEuro im Haushalt veranschlagt, der Eigenanteil für die Stadt Sebnitz liegt bei 120 TEuro. Gefördert wurde die Maßnahme im Rahmen des Förderprogrammes Kommunaler Straßen- und Brückenbau mit insgesamt 665.000 TEuro (Förderquote 90 %).