Unwetter im Kirnitzschtal

Das große Aufräumen hat begonnen!

Unwetter KIR

In der vergangenen Nacht hat sich ein Unwetter über die Region ereignet, welches mit Gewittern, Sturm, Hagel und Starkniederschlägen einherging. Die Folgen sind dramatisch.

So musste das Kirnitzschtal aufgrund von mehreren Schlammlawinen, die sich über die Straßen ergossen, voll gesperrt werden. Diese sind bis zu 20 m breit und 1,20 m hoch.

Die Kirnitzschtalstraße ist in Höhe Forsthaus gesperrt. Die Abgänge sind teilweise so stark, dass ihre Beseitigung größeren Aufwand erfordert. Die Vollsperrung muss deshalb bis morgen (voraussichtlich bis 19:00 Uhr) aufrecht erhalten bleiben. Sobald es die Bedingungen erlauben, wird die Straße aber im Laufe des morgigen Tages freigegeben.

Eine Umleitung wird nicht ausgeschildert. In Bad Schandau wird auf die Sperrung hingewiesen (frei bis Forsthaus) und an der Buschmühle ebenso.

Die Kameradinnen und Kameraden der Ortswehren Altendorf und Ottendorf wurden gegen 01:00 Uhr alarmiert, u.a. zur Beseitigung von umgestürzten Bäumen (Foto).

Die Stadtverwaltung Sebnitz hat eine erste Bestandsaufnahme der Verwüstungen durchgeführt. So muss der Geröllfang am Forsthaus dringend geleert werden, die Talstraße im Bereich Lichtenhain Richtung Kirnitzschtal ist ausgespült, im Dorfbach Lichtenhain hat es teilweise große Steine, die zur Uferbefestigung eingesetzt waren, fortgespült. Auch im Bereich Ottendorf, Richtung Endlerkuppe gibt es Straßenausspülungen.

Erste Maßnahmen zur Wiederherstellung der Befahr- und Begehbarkeit der Straßen und Wege sind eingeleitet.

An dieser Stelle gilt unser Dank an die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr sowie die zahlreichen Helfer für die umgehende und spontane Einsatzbereitschaft.