Umsetzung Digitalpakt geht auf die Zielgerade – vier Sebnitzer Schulen erhalten Ausstattung

Die Umsetzung des Digitalpaktes an den vier Sebnitzer Schulen wird bald abgeschlossen sein.

Gymnasium

Bis jetzt wurden die vorbereitenden Maßnahmen im Bereich der Netzwerkverkabelung ausgeführt. Im Juli konnten die Aufträge für die Beschaffung und Installation der Servertechnik und Endgeräte vergeben werden.

Die Geräte wie PC´s, Laptops, W-Lan Ausrüstung und Displays konnten, trotz schwieriger Beschaffungslage, bereits geliefert werden.

In den Herbstferien wird mit der Montage der Displays im Goethe-Gymnasium und der Oberschule „Am Knöchel“ begonnen. Zurzeit laufen Abstimmungen mit der ausführenden Firma und den einzelnen Schulen zur Erstellung des Zeitplanes für die Installation der Technik. Dazu sind Festlegungen für die Ausführung der Netzwerkstruktur, Datenübernahme und Einrichtung der Arbeitsplätze mit der benötigten Software sowie der Einbindung der mobilen Endgeräte zu treffen. Die Installation wird im November beginnen und bis in den Dezember andauern.

Nach einer anschließenden Schulung der Lehrer in die neue Netzwerkstruktur und in die Anzeige- und interaktiven Displays kann die Nutzung im Unterricht erfolgen. Durch die Umsetzung des Digitalpaktes in den Schulen entsteht eine zukunftssichere Basis im Bereich der Server-, Software- und Netzwerkstruktur, auf die in den kommenden Jahren aufgebaut werden kann. Für die Unterrichtsgestaltung ergeben sich erweiterte Möglichkeiten, da nun fast alle Klassenräume mit Displays, Beamern oder interaktiven Tafelsystemen ausgestattet werden konnten.

Die Kosten der Gesamtmaßnahme belaufen sich auf 622.756,90 Euro, die Kosten werden zu 100 % durch den Freistaat Sachsen gefördert.

vier Sebn Schulen